Bad Senkelteich ist ein Moorbad im Ortsteil Valdorf der ostwestfälischen Stadt Vlotho im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Der Name des Bades stammt von dem gleichnamigen an diesem Ort gelegenen Teich.
Das ehemals als Bauernbad entstandene Moorbad ist seit 1978 staatlich anerkannter Luftkurort mit Kurmittelbetrieb. Der durch einen Erdfall entstandene Teich mit einem reichen Torfmoorvorkommen befindet sich in einem trichterförmigen Talkessel, in welchem Süßwasser- und Schwefelquellen aufsteigen. Bad Senkelteich hat seit 1982 einen etwa vier Hektar großen, öffentlich zugänglichen Kurpark, der sich entlang der Linnenbeeke bis zum benachbarten Bad Seebruch erstreckt.
Geographische Lage
Der Kurort ist im lippischen Bergland zwischen dem Teutoburger Wald und Weserdurchbruch Porta Westfalica gelegen.
Geschichte
Bad Senkelteich wurde 1866 als sogenanntes Bauernbad von den Vlothoer Kaufleuten Karl Hartwig und Wilhelm Grube gegründet. 1874 wurde das Moorbad von August Grossmann für 25.800 Reichsmark übernommen und befindet sich seitdem im Besitz der Familie Grossmann.
Heute befindet sich in Bad Senkelteich das sogenannte „Moorland“, eine Kurklinik mit Hotelbetrieb. Die Einrichtung zählt zu den letzten historischen Moorheilbädern in Deutschland und ist u. a. spezialisiert auf rheumatologische Rehabilitation. Die Moorwannen werden hier noch immer nach traditioneller Art und Weise von Hand mit dem aus dem Senkelteich gestochenen Moor befüllt.
Weblinks
- Private Website: Geschichte Moor- und Schwefelbad Senkelteich
- Geschichte der Bäder Bad Senkelteich und Bad Seebruch und des gemeinsamen Kurparks bei LWL-GeodatenKultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
- Internetpräsenz des Moorland Senkelteich
Einzelnachweise
- ↑ Kulturatlas Westfalen
- ↑ Kurgebiet Vlotho
- ↑ Gärten in Westfalen: Kurpark Bad Seebruch und Bad Senkelteich in Vlotho (Memento vom 8. Februar 2014 im Internet Archive)
- ↑ Geschichte-Vlotho: Moor- und Schwefelbad Senkelteich
Koordinaten: 52° 8′ N, 8° 53′ O