Ballencrieff Castle, auch Ballencrieff House, ist ein großer Wohnturm in der Gemeinde Ballencrieff, etwa 5 km nordwestlich von Haddington und etwa 1,5 km südlich von Aberlady in der schottischen Verwaltungseinheit East Lothian.

Geschichte

Der Turm wurde 1507 errichtet, als König Jakob IV. seinen Privatsekretär James Murray damit beauftragte, ein festes Haus in Ballencrieff errichten zu lassen. Bereits 1545 wurde er zerstört und 1586 ließ ihn Murrays Sohn, ebenfalls James Murray, wieder aufbauen.

General James Murray, ein Gouverneur von Kanada, wurde hier 1721 geboren.

Bei einem Brand wurde der Turm 1868 erneut zerstört und stand ohne Dach da, bis er 1992–1997 restauriert wurde. Heute ist er in privater Hand und liegt in der Nähe eines Bauernhofes, wo seltene Schweinerassen im Freiland gehalten werden.

Architektur

Der Turm mit dem Grundriss eines langgezogenen Rechtecks hat drei Stockwerke, wovon eines der Gewölbekeller ist. Die Nordfassade ist nahezu symmetrisch. Der hohe, schmale Südostflügel besitzt Stufengiebel. Diesen Wohnturm hat Historic Scotland zusammen mit dem eingefriedeten Garten und dem Pavillon als historisches Bauwerk der Kategorie B gelistet.

Während der Restaurierungsarbeiten entdeckte man die Schießscharten und Teile der hölzernen Fensterrahmen in den Ruinen. Die Überreste von zwei Stuckdecken aus dem 17. Jahrhundert und eines schön gestalteten offenen Kamins wurden im 1. Obergeschoss gefunden.

Einzelnachweise

  1. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. Ballencrieff House. (Nicht mehr online verfügbar.) RCAHMS, ehemals im Original; abgerufen am 16. Februar 2017. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)

Quellen

  • Penny Churchill: Ballencrieff Castle. In: Country Life. 13. Januar 2006, abgerufen am 16. Februar 2017.
Commons: Ballencrieff Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 59′ 40,8″ N,  49′ 20,6″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.