Die Barranc de Biniaraix (deutsch Schlucht von Biniaraix) ist eine Schlucht im Gemeindegebiet der Serra de Tramuntana im Westen der spanischen Baleareninsel Mallorca.
Geographie und Lage
Die Schlucht liegt etwa zwei Kilometer östlich von Sóller und ebenfalls knapp zwei Kilometer westlich vom Puig de l’Ofre. Nördlich von der Schlucht liegt der Cúber-Stausee. Man erreicht die Schlucht mit dem Auto über die Bundesstraße MA-11 und mit dem Bus der Linie 212 an der Haltestelle Centre in Sóller zu erreichen. Wandern kann man auf dem Fernwanderweg GR 221, der quer durch die Schlucht führt. Der Fluss Torrent de Biniaraix (deutsch Bergbach von Biniaraix) quellt südlich vom Naturschutzgebiet Font des Verger und fließt auf einer Länge von fünf Kilometern durch die Schlucht und mündet in Sóller in den Torrent de Fornalutx. Durch die Schlucht aber führt der Torrent de l’Ofre. Nach starken Regenfällen oder zur Schneeschmelze fällt von dem mehr als hundert Meter hohen Wasserfall Es Cans das Wasser in die Tiefe. Die höchste Stelle der Schlucht liegt bei etwa 440 Metern und überwindet einen Höhenunterschied von etwas mehr als 350 Metern.
Geschichte
Der alte Pilgerweg, der zum Kloster Lluc führt, wurde im 14. Jahrhundert urkundlich belegt. Wahrscheinlich ist aber, dass der Weg schon viele Jahre früher als Trampelpfad existierte. Im unteren Bereich gibt es noch einen anderen Weg, den Camí vell, der dazu diente, den hohen Bergen Mallorcas auszuweichen. In der Schlucht sind vor Jahrhunderten bis fast an die Gipfel reichende Olivenhaine angelegt worden, wo die beiden Wege sich durchschlängeln.
Einzelnachweise
- ↑ Wanderweg GR 221 durch die Barranc de Biniaraix. (Memento des vom 31. Oktober 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 31. Oktober 2016
- 1 2 3 Barranc de Biniaraix. wanderurlaubmallorca.de, abgerufen am 31. Oktober 2016.
- ↑ Pilgerweg durch die Barranc de Biniaraix. Abgerufen am 31. Oktober 2016
- ↑ Camí vell. Abgerufen am 31. Oktober 2016
Koordinaten: 39° 45′ 52,1″ N, 2° 45′ 8,2″ O