Barrhill
schottisch-gälisch Am Bàrr
Kildonan House
Koordinaten 55° 6′ N,  46′ W
Barrhill
Traditionelle Grafschaft Ayrshire
Einwohner 107 (Zensus 1991)
Verwaltung
Post town GIRVAN
Postleitzahlen­abschnitt KA26
Vorwahl 01465
Landesteil Scotland
Council area South Ayrshire
Britisches Parlament Ayr, Carrick and Cumnock
Schottisches Parlament Carrick, Cumnock and Doon Valley

Barrhill (gälisch: Am Bàrr) ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area South Ayrshire. Sie liegt im Süden der Region rund 20 km südöstlich von Girvan und 30 km nordwestlich von Newton Stewart auf einer Höhe von 135 m HNH. In Barrhill mündet das Cross Water in den Duisk, der nördlich in den Stinchar einmündet.

Geschichte

Die Ortschaft entwickelte sich durch die Einrichtung verschiedener Mühlen entlang des Flusses und ist verhältnismäßig jungen Datums. Im späten 19. Jahrhundert wurden an den vierten Freitagen im April, August und Oktober Viehmärkte in Barrhill abgehalten. Zusätzlich fand ein Schafmarkt am Donnerstag vor dem Augusttermin statt. Zur selben Zeit verfügte die Ortschaft über eine Gemeindeschule für 84 Schüler. 1879 besuchten sie durchschnittlich 92 Schüler. 1991 lebten 107 Personen in Barrhill. 30 Jahre zuvor wurden noch 286 Einwohner gezählt.

Der konservative Unterhausabgeordnete Euan Wallace erbte die nahegelegenen Ländereien von Kildonan unter der Bedingungen, dass er dort seinen Wohnsitz errichtet. Wallace Ehefrau Barbara Lutyens ist Tochter des Architekten Edwin Lutyens, welcher Kildonan House jedoch nicht entwarf. Hierfür zeichnet der schottische Architekt James Miller verantwortlich, der sich jedoch an Lutyens Stil orientierte. Kildonan House wurde im Jahre 1923 fertiggestellt.

Verkehr

Barrhill ist direkt an der A714 (Girvan–Braehead) gelegen, die auch die Hauptstraße bildet. 1877 erhielt Barrhill einen eigenen Bahnhof entlang der Girvan and Portpatrick Junction Railway. Heute halten dort Züge der Glasgow South Western Line. Mit dem Flughafen Glasgow-Prestwick befindet sich ein internationaler Verkehrsflughafen rund 45 km nördlich.

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  2. 1 2 3 Eintrag im Gazetteer for Scotland
  3. Barrhill in: F. H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical., Grange Publishing, Edinburgh, 1885.
  4. Informationen im Gazetteer for Scotland
  5. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  6. Eintrag zu Kildonan House in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
Commons: Barrhill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.