Die Befreiung der Konzentrationslager erfolgte in den Jahren 1944/1945 durch die Alliierten. Sie war Teil der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Bevor die Alliierten die Konzentrationslager erreichten, ermordeten die Nationalsozialisten zehntausende Gefangene in den Lagern oder auf Todesmärschen in andere Lager. Daher wurden oftmals nur wenige hundert Überlebende bei der Befreiung der Lager von den alliierten Soldaten angetroffen.

Liste der Befreiung (Auswahl)

  • 2. Mai 1945: KZ Neuengamme, Deutschland; befreit durch britische Truppen
  • 5. Mai 1945: KZ Mauthausen, Österreich; befreit durch US-Truppen
  • 9. Mai 1945: KZ Stutthof, Polen: befreit durch sowjetische Truppen

Gedenken

Der Befreiungen der Konzentrationslager wird jährlich gedacht.

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Mai 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.