Beleuchtungsmeister sind verantwortlich für die beleuchtungstechnischen Anlagen und Geräte bei Veranstaltungen.

Sie sind zuständig für Zusammenstellung, Auf- und Abbau, Verkabelung und Bedienung, sowie Instandhaltung der Beleuchtung und zum Teil auch der audiovisuellen Anlagen in Theatern, Konzert- und Opernhäusern und im Filmgewerbe. Sie arbeiten im Auftrag von Betrieben für Medien- und Konferenztechniken oder sind festangestellt in gewerblichen Kultur- und Kongresszentren und bei Ausstellungs- und Messegesellschaften. Außerdem erfüllen Beleuchtungsmeister die sogenannte Anwesenheitspflicht eines technisch Verantwortlichen in Theatern ab einer bestimmten Bühnengröße und Zahl von Zuschauerplätzen.

Berufsabschluss

Verwandte Berufe

Literatur

  • Michael Ebner: Lichttechnik für Bühne und Disco. Ein Handbuch für Praktiker. Elektor-Verlag, Aachen 2001, ISBN 3-89576-108-7.

Einzelnachweis

  1. Prüfungsordnung Veranstaltungsmeister (PDF, 154 kB) (Memento vom 30. November 2015 im Internet Archive) der IHK Darmstadt
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.