Belle Fourche River

Verlauf und Einzugsgebiet des Belle Fourche River

Daten
Gewässerkennzahl US: 1265120
Lage Wyoming, South Dakota
Flusssystem Mississippi River
Abfluss über Cheyenne River Missouri River Mississippi River Golf von Mexiko
Quelle im südlichen Campbell County
43° 39′ 7″ N, 105° 47′ 38″ W
Mündung in den Cheyenne RiverKoordinaten: 44° 26′ 5″ N, 102° 18′ 12″ W
44° 26′ 5″ N, 102° 18′ 12″ W
Mündungshöhe 619 m

Länge 470 km

Blick auf den Oberlauf des Belle Fourche River im Devils Tower National Monument

Der Belle Fourche River ist ein linker Nebenfluss des Cheyenne River. Er hat eine Länge von 470 km und verläuft in den US-Bundesstaaten Wyoming und South Dakota. Er gehört zum Einzugsgebiet des Mississippi River.

Der Belle Fourche River hat seinen Ursprung im Nordosten Wyomings, im südlichen Campbell County, etwa 24 km nördlich von Wright. Er fließt in nordöstlicher Richtung an Moorcroft und am Devils Tower vorbei.

Nahe der Staatsgrenze zu Montana wendet er sich abrupt südostwärts und fließt im westlichen South Dakota an Belle Fourche und an der Nordseite der Black Hills vorbei. Im südlichen Meade County nahe Hereford ändert er seine Richtung nach Ostnordost und mündet in den Cheyenne River etwa 80 km ostnordöstlich von Rapid City.

Der Belle Fourche River verlässt den Bundesstaat Wyoming an dessen tiefster Stelle auf einer Höhe von 945 m. ü. M. Dies ist gleichzeitig die zweithöchste Stelle, welche den tiefsten Punkt eines US-Bundesstaates darstellt.

Der Fluss wird für diverse Freizeitaktivitäten genutzt. Ferner wird ein Teil seines Wassers zur Bewässerung in der Landwirtschaft im Westen von South Dakota verwendet. Die Bewässerungsfläche beträgt etwa 230 km².

Commons: Belle Fourche River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 USGS Geographic Names Information System - Belle Fourche River
  2. USGS - Elevations and Distances (Memento des Originals vom 1. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.