Bill Cobbs (* 16. Juni 1934 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie

Als Teenager spielte Cobbs als Amateur an dem weltberühmten Karamu House Theater. Seine eigentliche Schauspielerkarriere begann er relativ spät, nachdem er vorher seinen Lebensunterhalt in Cleveland mit verschiedenen Gelegenheitsarbeiten verdiente. Nach dem Ableisten seinen Militärdienstes in der US-amerikanischen Luftwaffe übersiedelte er 1971, mit 36 Jahren, nach New York City, um sein Hobby, die Schauspielerei, beruflich zu nutzen und trat der Negro Ensemble Company bei.

Sein Broadway-Debüt hatte er in dem Stück First Breeze of Summer. Nach einigen Jahren Theaterarbeit hatte er 1974 sein Filmdebüt in Taking of Pelham One Two Three. In den späten 1970ern spielte er kleine Filmrollen und Gastrollen in Fernsehserien. In den frühen 1980er-Jahren arbeitete er in verschiedenen Aufführungen für die NBC Live Theatre-Serien. Normalerweise wird er besetzt für den klugen, alten farbigen Mann, der weise Worte von sich gibt. Aufgrund seines verwitterten, ehrlichen Aussehens hat er in seiner Filmkarriere meist die Rolle der gütigen Väter, Großväter und auch Moses (in Hudsucker – Der große Sprung) gespielt.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2006: Trenton Filmfestival Richard Kind Dramatic Award für den Besten Darsteller (The Final Patient)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.