Das Birla Institute of Technology ist eine Universität in Ranchi, Indien.

Geschichte

Das BIT wurde von dem Philanthropen und Industriellen B. M. Birla 1955 als Ausbildungsanstalt für technische Berufe gegründet. Es ist als Campus-Hochschule konzipiert. Heute gehört es zu den anerkanntesten technischen Ausbildungseinrichtungen in Indien. Das BIT Mesra wird in den Bewertungen durch Zeitschriften wie India Today, Outlook (Magazin) etc. unter den ersten zehn aller indischen Engineering Colleges geführt.

Akademische Einrichtungen

Derzeit existieren folgende Fakultäten

Studierende

Im Jahr 2007 studieren am BIT und seinen drei Tochterinstituten mehr als 10.000 Studenten. Im Alumni-Club sind derzeit ca. 6.000 Ehemalige eingetragen. Die Studiengebühren betragen Rs. 32,500 für Bachelor-Programme und Rs. 33,000 für den Architektur-Studiengang.

Überseeische Ableger

Das BIT hat drei Dependancen gegründet. Die erste wurde im Jahr 2000 zusammen mit der Md. Jalal & Sons Group in Bahrain gegründet. Diese Einrichtung steht unter der Schirmherrschaft des "Ministry of Education & the Ministry of Labour" der Regierung von Bahrain. Angeboten werden Diplom- und Bachelor-Kurse für Informatik, Elektro- und Nachrichtentechnik sowie Produktionstechnik. Zusätzlich wurden kürzlich Programme für Software-Entwicklung und Betriebswirtschaft eingerichtet.

Die zweite Einrichtung entstand 2001 in Maskat im Sultanat Oman. Das Waljat Colleges of Applied Sciences bestreitet seinen Lehrbetrieb in Kooperation mit dem BIT.

Erst kürzlich wurde die dritte Dependance in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründet. Das dortige Birla Institute of Technology International Center (BITIC) nahm seinen Lehrbetrieb im akademischen Jahr 2005/2006 am Royal College of Applied Science & Technology in Ra’s al-Chaima, Vereinigte Arabische Emirate auf.

Alle drei Einrichtungen werden unter der akademischen Aufsicht des BIT betrieben.

Commons: Birla Institute of Technology – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. India Today: INDIA TODAY: TOP 10 COLLEGES -ENGINEERING (Memento des Originals vom 27. Januar 2008 im Internet Archive) In: India Today – Ausgabe Mai 2001 (engl.), India Today, 21. Mai 2003. Abgerufen im 27. Januar 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.