Bixessarri ist eine Kleinstadt im Fürstentum Andorra, sie gehört zum Kirchspiel von Sant Julià de Lòria. Folgende alternative Schreibweisen der Stadt Bixessarri sind bekannt: Bicisarri, Bixisarri, Biçisarri und Vixesarri.

Bixessarri liegt am Fluss Riu d'Os rund 2,5 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt und hat 52 Einwohner (Stand 2021). Es liegt auf einer Höhe von 1148 Metern über dem Meeresspiegel. Der Ort liegt an Carretera general 6 und steht komplett unter Denkmalschutz, neue Häuser dürfen nur errichtet werden wenn sie dem alten andorranischen Stil entsprechen.

Sehenswertes

Die katholische Kirche Sant Esteve de Bixessarri mit einem Vordach wurde im späten 16. Jahrhundert erbaut. Das Innere bewahrt einen barocken Altaraufsatz. Der auf drei Bretter gemalte Aufsatz stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist dem heiligen Stephan geweiht. Auf dem Treppenabsatz zum Altar steht das Jahr 1701 als Datum der Weihe. Das rechteckige Kirchenschiff mit einer nach Westen ausgerichteten Eingangstür und seitlichen vier Fenstern wie auch der Glockenturm wurden mit Natursteinen von mittlerer Größe erbaut. Das Mobiliar und der Holzchor stammen ebenfalls aus der Barockzeit. Die Església Sant Esteve de Bixessarri steht heute unter Denkmalschutz.

Klima

Das Klima in Bixessarri ist warm und gemäßigt. Es gibt Niederschläge während des ganzen Jahres, auch im trockensten Monat regnet es oft. Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt 8,3 °C und die Niederschlagsmenge beträgt 988 mm pro Jahr. Der im Jahresverlauf wärmste Monat ist -mit 16,8 °C im Mittel- der Juli. Die Durchschnittstemperatur ist im Januar am niedrigsten und beträgt 1,2 °C.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahl 2021. Abgerufen am 1. Oktober 2022 (katalanisch).

Koordinaten: 42° 28′ 57″ N,  27′ 31″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.