Burgstall Stifterfelsen

Burgstall Stifterfelsen bei Eilsbrunn

Staat Deutschland
Ort Sinzing-Eilsbrunn
Entstehungszeit um 1060
Burgentyp Höhenburg, Wallburg
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 49° 0′ N, 11° 58′ O
Höhenlage 410 m ü. NN

Der Burgstall Stifterfelsen ist eine abgegangene Höhenburg (Wallburg) auf einer Bergzunge bei 410 m ü. NN über dem linken Ufer der Schwarzen Laber bei dem Ortsteil Eilsbrunn der Gemeinde Sinzing im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern.

Geschichte

Von der um 1060 zur Überwachung der Straße im Labertal erbauten Burg sind keine gesicherten Daten vorhanden. Im 13. Jahrhundert wurde die Wallburg zerstört.

Beschreibung

Die Burganlage befand sich auf einem 70 Meter langen Burgareal mit Wallgraben im Westen. Der heutige Burgstall zeigt nur noch geringe Wall- und Grabenreste. Heute ist die Stelle als Bodendenkmal D-3-7037-0041 „Mittelalterliche Abschnittsbefestigung“ vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erfasst.


Literatur

  • Andreas Boos: Burgen im Süden der Oberpfalz – Die früh- und hochmittelalterlichen Befestigungen des Regensburger Umlandes. Universitätsverlag Regensburg, Regensburg 1998, ISBN 3-930480-03-4, S. 158–160.
Commons: Burgstall Stifterfelsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lage des Burgstalles im Bayern Atlas
  2. Denkmalliste für Sinzing (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF; 140 kB)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.