Carlos Yulo

Persönliche Informationen
Name:Carlos Edriel Yulo
Nationalität:Philippinen Philippinen
Geburtstag:16. Februar 2000
Geburtsort:Manila, Philippinen

Carlos Edriel Yulo (* 16. Februar 2000 in Manila) ist ein philippinischer Kunstturner. Er wurde im Jahr 2019 der erste philippinische Turn-Weltmeister, als er bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart die Goldmedaille im Bodenturnen gewann.

Karriere

Yulo gewann bei seinen ersten Weltmeisterschaften, 2018 in Doha, die Bronzemedaille im Bodenturnen. Im Einzelmehrkampf erreichte er Platz 14 in der Qualifikation und Platz 23 im Finale. Im Folgejahr wurde er in Stuttgart Weltmeister im Bodenturnen, wodurch er sich für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio qualifizierte. Bei den Südostasienspielen 2019 gewann er im Mehrkampf und im Bodenturnen jeweils die Goldmedaille.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio erreichte Yulo im Turnwettkampf im Sprung mit 14,716 Punkten nach 0,1 Punkten Abzug wegen Verlassens der Landematte den vierten Platz. Olympiasieger mit 17,738 Punkten wurde der Südkoreaner Shin Jea-hwan. Im Wettbewerb im Bodenturnen schied Yulo nach zwei schweren Fehlern zu Beginn seiner Übung in der Qualifikation aus, sodass die Spiele für den amtierenden Weltmeister Yulo zu einer Enttäuschung wurden.

Verletzungsbedingt beschränkte sich Yulo bei den Weltmeisterschaften 2021 in Kitakyūshū auf drei Disziplinen. Im Sprung wurde er Weltmeister, während er am Barren die Silbermedaille gewann. Im Bodenturnen wurde er im Finale Fünfter.

Einzelnachweise

  1. Sandra Schmidt, Stuttgart: Zukunft des Turnens: Der nächste Salto geht nach Tokio. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  2. Carlos Yulo is unsatisfied with SEA Games run and nothing’s wrong with that. Abgerufen am 16. Dezember 2021 (englisch).
  3. Carlos Yulo looks for redemption, title defense at 2021 World Artistic Gymnastics Championships. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  4. Rounding Off: Injury limited Carlos Yulo at World Championships. Abgerufen am 14. Dezember 2021.


This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.