Karl W. Hilpert (* 23. Juni 1960 in Schweinfurt) ist ein deutscher Journalist, Hörfunk- und Fernsehmoderator.
Tätigkeit als Journalist / Moderator
Hilpert absolvierte seinen Schulabschluss in seiner Heimatstadt Schweinfurt und studierte in Hessen, ehe er nach Franken zurückkehrte und durch Volontariate bei den Radio- und Fernsehsendern Primaton, Charivari und TV 1 erste Erfahrungen im Journalismus sammelte.
Seine Karriere in der Medienbranche begann er als Reporter und Planungsredakteur im Regionalstudio des BR in Würzburg. Er moderierte unter anderem die Hörfunksendung „Mittags in Mainfranken“ auf Bayern 1. Da er in jungen Jahren selbst aktiv an Radrennen teilgenommen hatte, galt sein berufliches Interesse auch dem Sport. Der damalige Fernseh-Sportchef Eberhard Stanjek holte ihn in den 1990er Jahren in die Sportredaktion des BR, wo er regelmäßig die Sendung Sport in Bayern moderiert, die er auch inhaltlich mitgestaltet. Er ist ebenfalls Moderator der Samstags-Ausgabe von Blickpunkt Sport. Lange Jahre kommentierte er zudem als Sportjournalist die Bayern-Rundfahrt für den Bayerischen Rundfunk. Außerdem ist er Autor längerer Filmprojekte wie beispielsweise „Tore, Titel, Tränen“ – ein Film über den deutschen Handball-Traditionsklub TV Großwallstadt.
Hilperts Interesse gilt auch der tagesaktuellen Berichterstattung. So ist er seit 1994, dem Geburtsjahr des Formats Frankenschau Aktuell, fester Bestandteil des Moderatorentrios. Im wöchentlichen Wechsel mit den Kolleginnen Karin Schubert und Julia Büchler präsentiert er von Montag bis Freitag im Studio Franken das Neueste aus den Regionen.
Für die Sendeformate Rundschau und Abendschau erstellt er regelmäßig Beiträge, die er häufig auch moderiert, wie zum Beispiel im Rahmen der Gesamtausgaben mit den Moderatoren aus München und den Sonderspecials, wie dem Challenge Roth.
In diesem Zusammenhang hat auch die BR-Aktion „3 Engel für Charly“ große Bekanntheit erlangt. Hier werden jährlich drei Frauen ausgewählt, welche als BR-Franken-Staffel den Triathlon Challenge Roth bestreiten. Zusätzlich zu der medialen Betreuung übernimmt Hilpert in den Wochen und Monaten vor dem Event auch die Rolle des Teamchefs und steht den Frauen während des Trainings beratend zur Seite.
Privates
Seine Freizeit verbringt Charly Hilpert mit sportlichen Aktivitäten wie Rad- und Motorradfahren. Zudem ist der Moderator passionierter Reiter – ein Hobby, das er mit Tochter Jasmin teilt. Im Rahmen der Förderung junger Radsporttalente engagiert er sich seit 2018 ehrenamtlich beim Radteam Herrmann aus Baiersdorf. Er lebt mit seiner Ehefrau im Landkreis Fürth.
Weblinks
- Charly Hilpert in der Internet Movie Database (englisch)
Einzelnachweise
- 1 2 3 Bayerischer Rundfunk: Wir über uns: Die Moderatoren der Frankenschau aktuell. 2. September 2016, abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerisches Fernsehen / Sporsendungen vom 20. bis 26. Mai 2006. Abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerischer Rundfunk: Blickpunkt Sport. 18. Juli 2018, abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerisches Fernsehen / Die 24. Bayern-Rundfahrt im Bayerischen Fernsehen. Abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerischer Rundfunk Gottfried Oliwa und Charly Hilpert: Vereinsporträt TV Großwallstadt: Tore, Titel, Tränen. 3. August 2013, abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerischer Rundfunk: Studio Franken-Moderatoren: Wie die Zeit vergeht ... 28. April 2014, abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ BR Mediathek. Abgerufen am 17. Februar 2019 (deutsch).
- ↑ Bayerischer Rundfunk: Abendschau | 29.06.2018 Live aus Roth. 14. Mai 2018, abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Bayerischer Rundfunk: BR-Franken-Staffel 2018: "Drei Engel für Charly" rocken den Challenge Roth. 2. Juli 2018 (br.de [abgerufen am 17. Februar 2019]).
- ↑ BR Mediathek. Abgerufen am 17. Februar 2019 (deutsch).
- ↑ Charly Hilpert. Abgerufen am 17. Februar 2019.
- ↑ Teamvorstellung Radteam Herrmann – KitziBlog. Abgerufen am 17. Februar 2019 (deutsch).