Children of the Grave
Black Sabbath
Veröffentlichung 1971
Länge 5:49 Min.
Genre(s) Hard Rock, Heavy Metal
Autor(en) Geezer Butler,
Tony Iommi,
Ozzy Osbourne,
Bill Ward
Produzent(en) Rodger Bain
Label Vertigo Records
Album Master of Reality

Children of the Grave ist ein Lied der britischen Heavy-Metal-Band Black Sabbath aus ihrem 1971 erschienenen Album Master of Reality. Der Song setzt sich lyrisch mit dem Vietnamkrieg auseinander, der auch schon in den Liedtexten von War Pigs und Electric Funeral auf ihrem Album Paranoid aufgegriffen wurde. Children of the Grave war auch eines der Lieder, die Black Sabbath 1985 bei dem Festival Live Aid gespielt haben. Der Song gehörte auch während der Solokarriere von Ozzy Osbourne zum festen Repertoire des Leadsängers.

Veröffentlichungen

Veröffentlichung im Vereinigten Königreich (1971)

A-Seite Children of the Grave 5:49
B-Seite Solitude 3:50

Weitere Veröffentlichungen:

Veröffentlichung in Frankreich, rotes Vinyl (1971)

A-Seite Children of the Grave 5:49
B-Seite Iron Man 3:50

Veröffentlichung in Mexico, spanische Titel und abweichende B–Seite (1972)

A-Seite Children of the Grave – Niños De Sepulcro 5:15
B-Seite Lord of the World – Amo Del Mundo 5:24

Besetzung

Coverversionen

  • Die Band White Zombie haben Children of the Grave (mit etwas abgeändertem Text) für das Black Sabbath Tribute Album, Nativity in Black, gecovert. Es wurde später 1994 als Promo-Single veröffentlicht.
  • Die argentinische Thrash-Metal-Band Nepal hat eine Coverversion des Songs für ihr drittes Studioalbum Manifiesto aufgenommen. (1997).
  • Die amerikanische Thrash-Metal-Band Havok hat eine Version des Songs auf ihrem dritten Studioalbum Unnatural Selection (2013) aufgenommen.
  • Die amerikanische Death-Metal-Band Master hat den Song für ihr 1990er Debütalbum Master gecovert. Das Fingerpicking-Intro und der Eröffnungsaufbau von Children of the Grave wurden beibehalten, der Rest der Coverversion erinnert eher an den Musik-Stil der Black-Metal-Band Venom.
  • Das englische Jazz-Trio Jazz Sabbath veröffentlichte eine instrumentale Jazz Version dieses Liedes auf ihrem 2020 selbstbetitelten Debütalbum.

Einzelnachweise

  1. Classic Rock: Tony Iommi looks back on Black Sabbath's “surreal” Live Aid reunion experience. 14. Juli 2020, abgerufen im Jahr 2020 (englisch).
  2. Ozzy Osbourne: FROM: BLIZZARD OF OZZ-DIARY OF A MADMAN 30TH ANNIVERSARY. 31. Mai 2011, abgerufen im Jahr 2020 (englisch).
  3. Discogs: Black Sabbath – Black Sabbath – Niños De Sepulcro / Amo Del Mundo. 1971, abgerufen im Jahr 2020.
  4. Discogs: Black Sabbath – Niños De Sepulcro / Amo Del Mundo. Abgerufen im Jahr 2020 (englisch).
  5. hmNepal.8m.com. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Biografie. Ehemals im Original
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.