Chris Butler (* 1974 in Liverpool) ist ein britischer Filmregisseur, Animator und Drehbuchautor, der 2013 für einen Oscar nominiert wurde.
Leben und Karriere
Im Jahr 2000 arbeitete Butler das erste Mal für einen Film. Dabei wurde er als Charakter-Designer für den Film Tiggers großes Abenteuer engagiert. Im Jahr 2005 war er für das Storyboard zu Tarzan 2 und Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche mitverantwortlich. Für den Oscar nominierten Film Coraline arbeitete Butler als Storyboard Supervisor.
2012 erschien der animierte Spielfilm ParaNorman, wobei er sein Regie- und Drehbuchdebüt gab. Butler erhielt für diesen Animationsfilm gemeinsam mit Sam Fell eine Nominierung bei der 85. Oscarverleihung in der Kategorie Bester animierter Spielfilm. Bei den BAFTA-Awards wurde der Film in der gleichen Kategorie nominiert.
2019 wurde mit Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer der zweite von ihm inszenierte Animationsfilm veröffentlicht. Zuvor war Butler an den Drehbuch für Kubo – Der tapfere Samurai beteiligt (2016).
Weblinks
- Chris Butler in der Internet Movie Database (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Universal: Presseheft ParaNorman, 2012, S. 68: "Im Hause LAIKA fungierte der gebürtige Brite bei „Coraline“ unter der Regie von Henry Selick als Storyboard Supervisor"