Christiane Schmidt-Rose (* 1959) ist eine deutsche Politikerin der CDU und seit 2018 Landrätin im thüringischen Landkreis Weimarer Land.
Werdegang
Schmidt-Rose war kommunalpolitisch in ihrer Heimat aktiv. Bei der Landratswahl 2006 kandidierte sie für das Amt als Landrätin, unterlag jedoch gegen den Amtsinhaber Hans-Helmut Münchberg. Bis zu ihrer Wahl zur hauptamtlichen Beigeordneten mit Schwerpunkt Bildung 2013 leitete Schmidt-Rose den Finanzausschuss des Kreises. Fünf Jahre leitete sie darauf die Schulverwaltung im Landkreis.
2018 kandidierte Schmidt-Rose erneut für das Amt als Landrätin. Im ersten Wahlgang erreichte sie mit 60,4 Prozent der abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit und folgte damit auf Münchberg an der Spitze der Kreisverwaltung.
Im Juli 2023 wurde bekannt, dass Schmidt-Rose auch 2024 erneut für das Amt als Landrätin kandidieren will.
Schmidt-Rose ist Mutter zweier erwachsener Kinder.
Weblinks
- Landrätin - CDU Weimarer Land (cdu-weimarerland.de)
- Christiane Schmidt-Rose (CDU) wird die neue Landrätin | Apolda | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
- Christiane Schmidt-Rose hat die Wahl angenommen | Apolda | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
- Landratswahl: Christiane Schmidt-Rose verweist auf viele Jahre in der Kommunalpolitik | Politik | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
Einzelnachweise
- ↑ Wahlen in Thüringen. Abgerufen am 22. Juli 2023.
- ↑ CDU Weimarer Land klärt Kandidatenpaket für das Wahljahr 2024 - 21.07.2023 - CDU Kreisverband Weimarer Land. Abgerufen am 22. Juli 2023.