Die Christmasworld – The World of Event Decoration – ist mit rund 1.000 Ausstellern aus etwa 40 Ländern sowie ca. 32.000 Besuchern die Weltleitmesse für Dekoration und Festschmuck. Sie findet jedes Jahr Ende Januar auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt.
Geschichte
Die Christmasworld hat sich aus der Frühjahrsmesse der Messe Frankfurt entwickelt. 1990 wurde diese zunächst in die beiden eigenständigen Veranstaltungen Ambiente und Premiere überführt. Innerhalb der Premiere zeigten die Anbieter aus den Bereichen Parfümerie, Kosmetik, Drogerie- und Friseurbedarf ebenso wie Weihnachtsschmuck und Floristikzubehör aber auch Papier, Bürobedarf und Schreibwaren ihre Neuheiten. 1996 gingen aus der Premiere die Christmasworld und die Beautyworld als eigenständige Veranstaltungen hervor. Ein Jahr später folgte die Paperworld.
Verbund
Die Christmasworld findet im Verbund mit der Paperworld, der Creativeworld und der Hair and Beauty statt. Gemeinsam zogen die vier internationalen Konsumgütermessen 2011 über 107.000 Fachbesucher aus 169 Nationen an.
Auslandsveranstaltungen
Erstmals findet 2011 mit der Festivalworld Russia eine Brandveranstaltung der Christmasworld in Moskau statt. Vom 27. bis 30. September präsentieren die "Messe Frankfurt RUS" und das IEC „Expocentre“ diese Veranstaltung für Event-Dekorationen und Festschmuck.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ dpa: Konsumgütermessen ziehen mehr Aussteller an. In: Handelsblatt. 26. Januar 2011
- ↑ Peter Dietz: Stacheldraht und Spiegelei In: Frankfurter Rundschau, 26. Januar 2011
- ↑ Festivalworld Russia
- ↑ Peter Dietz: Das Heil liegt im Ausland In: Frankfurter Rundschau, 1. Oktober 2010
- ↑ Paperworld weltweit (Memento des vom 14. Februar 2018 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ Christmasworld weltweit (Memento vom 17. Juli 2011 im Internet Archive)