Clever (Eigenschreibweise clever) ist eine Handelsmarke der Rewe-Zentral AG in Köln und wird von der ebenfalls zur Rewe Group gehörenden Billa Aktiengesellschaft (bis zu konzerninternen Umstrukturierungen 2020 von der Delikatessa Lebensmittel-Handels-und Erzeugungs-Gesellschaft m.b.H.) mit Sitz in Wiener Neudorf vermarktet. Sie wurde ursprünglich von Billa eingeführt und ist in Österreich mittlerweile auch in allen Billa-Plus- (ehemals Merkur), Bipa-, ADEG- und Sutterlüty-Filialen erhältlich. In Mittel- und Osteuropa führen die Billa-Märkte in Tschechien, der Slowakei und Bulgarien, die Bipa-Filialen in Kroatien und die IKI-Märkte in Litauen ebenso Clever.

Geschichte

Clever wurde 1999 entwickelt, um auch in Supermärkten mit Markenware diverse Produkte zu Discountpreisen verkaufen zu können. Anfangs nur bei – zum damaligen Zeitpunkt erst kürzlich vom deutschen Rewe-Konzern übernommenen – Billa erhältlich, wurde die Clever-Reihe nach und nach fixer Bestandteil des Sortiments verschiedener anderen Handelsketten, wie Merkur, Bipa, ADEG und Sutterlüty. Mit einer Markenbekanntheit von 98 % ist Clever die bekannteste Eigenmarke der Rewe International AG. Auch im Ausland und vor allem in den neuen EU-Ländern ist Clever bekannt.

Unter der Marke waren Mitte 2020 über 600 Artikel verfügbar. Das Sortiment umfasst neben Getränken und Lebensmitteln auch Haushaltswaren, Tiernahrung sowie Hygieneartikel.

Einzelnachweise

  1. Markenregister
  2. Impressum bei cleverleben.at
  3. Clever. In: Webseite von BILLA, spol. s r. o. BILLA, spol. s r. o., abgerufen am 7. Dezember 2020 (tschechisch).
  4. Clever. In: Webseite von Billa Slovakia. Billa Slovakia, abgerufen am 7. Dezember 2020 (slowakisch).
  5. Clever. In: Webseite von BILLA Bulgaria. BILLA Bulgaria, abgerufen am 7. Dezember 2020 (bulgarisch).
  6. VLASTITE MARKE CLEVER - pametan izbor. In: Webseite von BIPA d.o.o. BIPA d.o.o., abgerufen am 7. Dezember 2020.
  7. Clever. In: Webseite von IKI. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (litauisch).
  8. clever. In: merkurmarkt.at. BILLA AG / Abteilung MERKUR, abgerufen am 4. Oktober 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.