Cosmopepla lintneriana

Cosmopepla lintneriana

Systematik
Familie: Baumwanzen (Pentatomidae)
Unterfamilie: Pentatominae
Tribus: Carpocorini
Gattung: Cosmopepla
Art: Cosmopepla lintneriana
Wissenschaftlicher Name
Cosmopepla lintneriana
(Kirkaldy, 1909)

Cosmopepla lintneriana ist eine Wanzenart aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae). Im Englischen trägt die Art auch die Bezeichnungen Twice-stabbed Stink Bug, Two-spotted Stink Bug und Wee Harlequin Bug.

Merkmale

Die schwarzen kleinen Wanzen erreichen eine Körperlänge von 4 bis 7 Millimeter. Sie besitzen eine ovale Gestalt. Über den Halsschild verläuft ein roter oder gelber Streifen quer sowie ein kurzer Streifen mittig in Längsrichtung. An den Rändern des Schildchens (Scutellum) unweit dessen unteren Endes befindet sich jeweils ein roter Fleck. Ferner verläuft ein roter Saum entlang des vorderen Seitenrandes des Halsschildes sowie entlang des Hinterleibs.

Verbreitung

Die Art kommt in der Nearktis vor. In Kanada ist sie transkontinental vertreten. In den Vereinigten Staaten reicht das Verbreitungsgebiet bis nach Georgia und New Mexico. Außerdem kommt sie in Mexiko vor.

Lebensweise

Cosmopepla lintneriana ist eine polyphage Wanzenart. Die Art gilt in den USA als ein Schädling von geringerer Bedeutung. Die Art bildet gewöhnlich eine Generation pro Jahr aus und überwintert als Imago.

Taxonomie

Aus der Literatur sind folgende Synonyme bekannt:

  • Cosmopepla bimaculata (Thomas, 1865)
  • Cimex carnifex (Fabricius, 1798)

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Species Cosmopepla lintneriana – Twice-stabbed Stink Bug. bugguide.net, abgerufen am 13. Januar 2017.
  2. 1 2 3 4 K. Kamminga et al.: Field Guide to Stink Bugs. (PDF 1,9 MB) Virginia Integrated Pest Management, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  3. 1 2 Cosmopepla bimaculata. insektoid.info, abgerufen am 13. Januar 2017.
  4. 1 2 3 David A. Rider: Cosmopepla Stål, 1867. North Dakota State University, Fargo, abgerufen am 23. Dezember 2016.
Commons: Cosmopepla lintneriana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.