Cova da Piedade
Wappen Karte
Basisdaten
Region: Lisboa
Unterregion: Metropolregion Lissabon
Distrikt: Setúbal
Concelho: Almada
Freguesia: Almada, Cova da Piedade, Pragal e Cacilhas
Koordinaten: 38° 40′ N,  9′ W

Cova da Piedade ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde (Freguesia) im portugiesischen Kreis Almada. In der Gemeinde lebten 19.849 Einwohner (Stand 30. Juni 2011). Der Ort gehört zum Großraum der Stadt Almada.

Geschichte

Die ersten Belege einer dauerhaften Besiedlung stammen aus der Zeit nach der mittelalterlichen Reconquista. Die kleine Ortschaft wurde auf Grund ihrer Lage Cova (port. für: Senke, Grube) genannt.

Die erste Kirche des Orts wurde Unserer Lieben Frau des Mitleids (Nossa Senhora da Piedade) gewidmet. Aus der Verbindung von Cova und der Schutzpatronin entstand der heutige Ortsname. Die Kirche wurde beim Erdbeben von Lissabon 1755 zerstört und 1762 neu errichtet.

Eine eigenständige Gemeinde im Kreis Almada wurde Cova da Piedade im Jahr 1928. Im Zuge der Neugliederung der Gemeinden 2013 wurde die Gemeinde wieder aufgelöst und der neuen Gesamtgemeinde Almada, Cova da Piedade, Pragal e Cacilhas angeschlossen.

Verwaltung

Cova da Piedade war Sitz einer gleichnamigen Gemeinde (Freguesia) im Kreis (Concelho) von Almada, im Distrikt Setúbal. Die Gemeinde hatte 19.849 Einwohner auf einer Fläche von 1,42 km² (Zahlen von 2011).

Die Gemeinde bestand nur aus dem gleichnamigen Ort.

Im Zuge der Gebietsreform vom 29. September 2013 wurden die Gemeinden Cova da Piedade, Almada, Cacilhas und Pragal zur neuen Gemeinde União das Freguesias de Almada, Cova da Piedade, Pragal e Cacilhas zusammengefasst.

Verkehr

Cova da Piedade ist in das Netz der Metro Sul do Tejo (MST) eingebunden. Die Stadtbahn ist ein wichtiges Verkehrsmittel an der Margem Sul do Tejo, zwei Linien halten in Cova da Piedade.

Sport

Bekanntester Sportverein in der ehemaligen Gemeinde ist der 1947 gegründete CD Cova da Piedade. Er spielt seit 2017 in der zweithöchsten Spielklasse des Landes, der Segunda Liga.

Seine Heimspiele trägt der Klub im 3.500 Zuschauer fassenden städtischen Stadion Estádio Municipal José Martins Vieira aus.

Commons: Cova da Piedade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag der Igreja de Nossa Senhora da Piedade in der portugiesischen Denkmalliste SIPA, abgerufen am 6. Juni 2018
  2. Veröffentlichung der administrativen Neuordnung im Gesetzesblatt Diário da República vom 28. Januar 2013, abgerufen am 1. Oktober 2014
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.