Creighton Hale (* 24. Mai 1882 im County Cork, Irland; † 9. August 1965 in South Pasadena, Kalifornien) war ein irisch-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Leben und Karriere

Creighton Hale wurde als Patrick Fitzgerald in eine Schauspielerfamilie geboren und stand bereits seit früher Kindheit auf der Bühne, unter anderem an der Seite von Johnston Forbes-Robertson. Hale absolvierte seine Schulausbildung in Dublin und London, später am Ardingly College in Sussex. Nach seinem Abschluss konzentrierte er sich ganz auf seine Schauspielkarriere und wanderte in die Vereinigten Staaten aus. Hier spielte er 1913 unter Leitung des Theaterproduzenten Charles Frohman am Broadway in Indian Summer, wo er Agenten aus Hollywood erstmals auffiel. 1914 wechselte Hale in das noch junge Filmgeschäft, welches er nach eigenen Angaben dem Theater vorzog, denn dort würde man seine Abende nur auf der Bühne verbringen, wobei der Abend doch die „beste Zeit im Leben eines Mannes“ sei.

In Hollywood wurde Creighton Hale schnell ein bekannter Name, unter anderem an der Seite von Pearl White in ihren Action-Serials The Exploits of Elaine und The Iron Claw. Ein Markenzeichen in vielen seiner Filme war die runde Brille, die ihn manchmal den spöttischen Namen „Harold Lloyd für Arme“ einbrachte. In den aufwendig produzierten David-Wark-Griffith-Filmen Weit im Osten und Zwei Waisen im Sturm war Hale an der Seite von Lillian Gish jeweils als das Comic Relief des Filmes zu sehen. Er spielte unter anderem den unglücklichen Verehrer von Florence Vidor in Ernst Lubitschs Komödie Die Ehe im Kreise (1924) sowie den komödiantischen Helden in Paul Lenis Horrorfilm Spuk im Schloß (1927). Mit Beginn der Tonfilmzeit Ende der 1920er-Jahre ließ seine Popularität rasch nach, ein Grund dafür war sein zunehmendes Alter von fast 50 Jahren. Zudem erlitt sein Ruf einen Schaden durch die Scheidung von seiner Ehefrau Victoire Lowe, die ihm grausames Verhalten vorwarf. Später produzierte er weitere Negativ-Schlagzeilen, als er nicht genug Unterhalt für seine beiden Kinder bezahlte. Victoria Lowe heiratete später den Schauspieler John Miljan.

Innerhalb von nur wenigen Jahren fand sich Creighton Hale in kleinen Rollen wieder, in denen es nur noch selten Erwähnung im Filmabspann gab. Hale spielte unter anderem in den frühen 1930ern in mehreren Kurzfilmen der Kleinen Strolche und war als Kleindarsteller für Warner Bros. in Filmklassikern wie Die Spur des Falken (als Polizei-Stenograf) und Casablanca (als Spieler, der zweifelnd fragt, ob Ricks Casino ehrlich sei) aktiv. In einigen Filmen, die den Stummfilm thematisierten – etwa Hollywood Boulevard (1936), Pauline, laß das Küssen sein (1947) und Boulevard der Dämmerung (1950) – war der ehemalige Star ebenfalls kurz zu sehen. 1959 zog er sich aus dem Schauspielgeschäft zurück. Creighton Hale starb sechs Jahre später im Alter von 83 Jahren. Er hinterließ seine zweite Ehefrau Kathleen Bering, mit der seit 1931 verheiratet war.

Für seine Filmarbeit besitzt Creighton Hale einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Creighton Hales Biografie bei Thanhouser
  2. Creighton Hale in der Internet Broadway Database (englisch).
  3. Creighton Hale bei Allmovie
  4. Creighton Hales Biografie bei Thanhouser
  5. Creighton Hale bei Unsung Joe
  6. Creighton Hale bei Allmovie
  7. Creighton Hale bei Unsung Joe
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.