Crnogorski Telekom A.D.
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN METECGRA0PG7
Gründung 31. Dezember 1998
Sitz Podgorica, Montenegro Montenegro
Leitung
  • Róbert Pataki (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Rüdiger Schulz (Vorstandsvorsitzender)
Umsatz 118,5 Mio. Euro (2010)
Branche Telekommunikation
Website telekom.me

Die Crnogorski Telekom A.D. (deutsch Montenegrinische Telekom; bis 2006 Telekom Crne Gore) ist ein Telekommunikationsunternehmen in Montenegro mit Sitz in der Hauptstadt Podgorica. Es ist als Aktiengesellschaft an der Montenegro Stock Exchange gelistet. Mehrheitseigner ist die Hrvatski Telekom, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 31. Dezember 1998 neben der Pošta Crne Gore als eines der Nachfolgeunternehmen des staatlichen Unternehmens PTT Montenegro gegründet.

2005 wurde die Privatisierung der Telekom Crne Gore beschlossen. Zum 1. April 2005 erwarb die ungarische Magyar Telekom, die zur Deutschen Telekom gehört, insgesamt 76,53 Prozent der Aktien, welche im Januar 2017 von Hrvatski Telekom übernommen wurden. Im September 2006 wurden die beiden Markennamen T-Com und T-Mobile etabliert. Die Telekom Crne Gore änderte ihren Namen in Crnogorski Telekom.

Am 1. Mai 2009 wurden die beiden Tochterunternehmen T-Mobile Crna Gora und Internet Crna Gora mit der Crnogorski Telekom verschmolzen.

Unternehmensgliederung

Die Crnogorski Telekom gliedert seine Geschäftsbereiche in zwei Marken:

Anteilseigner

AnteilAnteilseigner
76,53 %Hrvatski Telekom
11,06 %Andere Unternehmen
0,57 %Privatisierungsfonds

Einzelnachweise

  1. Crnogorski Telekom: 2010 Annual Report (englisch, PDF; 2,5 MB)
  2. http://www.t.ht.hr/en/investor-relations/investor-news/3448/Hrvatski-Telekom-has-entered-agreement-to-buy-76-53-stake-in-Crnogorski-Telekom.html
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.