Crossmichael
schottisch-gälisch Crois Mhìcheil
Hauptstraße von Crossmichael
Koordinaten 54° 59′ N,  59′ W
Crossmichael
Traditionelle Grafschaft Kirkcudbrightshire
Verwaltung
Post town CASTLE DOUGLAS
Postleitzahlen­abschnitt DG7
Vorwahl 01556
Landesteil Scotland
Council area Dumfries and Galloway
Britisches Parlament Dumfries and Galloway
Schottisches Parlament Galloway and West Dumfries

Crossmichael, gälisch Crois Mhìcheil, ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Dumfries and Galloway beziehungsweise in der traditionellen Grafschaft Kirkcudbrightshire. Sie liegt rund fünf Kilometer nordwestlich von Castle Douglas und 13 Kilometer südöstlich von New Galloway am linken Ufer des Loch Ken.

Geschichte

In der Umgebung von Crossmichael finden sich zahlreiche Belege historischer Besiedlung. So finden sich mit Crofts Mote, Auld Kirk of Lochroan sowie der Glengappock Mote Überreste dreier Forts in der Umgebung. Hervorzuheben ist das Glenlochar Fort, das möglicherweise schon in der Bronzezeit bewohnt war. In der Zeit der römischen Besatzung Britanniens nutzten Römer die Anlage erneut und erweiterten sie. Mit der Trowdale Mote ist außerdem eine ehemalige Motte erhalten.

Die früheste Erwähnung einer dem Heiligen Michael geweihten Kirche an diesem Standort stammt aus dem Jahre 1164. Vor dieser Kirche befand sich ein Kreuz, von dem sich der Ortsname Crossmichael ableitet. Dieses bildete den Mittelpunkt eines jährlich abgehaltenen Michaelisfestes. Die heutige Crossmichael Parish Church entstand im Jahre 1751. Sie ist wie ihr Vorgängergebäude dem Heiligen Michael geweiht.

Bereits in den 1880er Jahren befand sich eine Schule in Crossmichael, die 200 Schülern Platz bot. Heute ist dort eine Grundschule angesiedelt.

Im Rahmen der Zensuserhebung 1971 wurden in Crossmichael 317 Einwohner gezählt.

Verkehr

Crossmichael ist direkt an der A713 gelegen. Die Fernverkehrsstraße verbindet Castle Douglas mit Ayr. Bei Castle Douglas besteht Anschluss an die überregional bedeutende A75 (StranraerGretna Green). In den letzten Jahren des 18. Jahrhunderts wurde mit der Glenlochar Bridge eine bedeutende Querung des Dee geschaffen. Möglicherweise befand sich an diesem Ort zuvor eine römische Brücke, welche die Römerstraße nach Galloway führte. 1861 erhielt Crossmichael einen eigenen Bahnhof entlang der Portpatrick and Wigtownshire Joint Railway. Im Zuge der Beeching-Axt wurde die Strecke im Juni 1965 aufgelassen.

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  2. Eintrag im Gazetteer for Scotland
  3. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  4. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  5. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  6. 1 2 Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  7. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  8. Eintrag zu Crossmichael Parish Church in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  9. Informationen der Kirchengemeinde (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Crossmichael in: F. H. Groome (Hrsg.): Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical, Grange Publishing Works, Edinburgh, 1882–1885.
  11. Informationen des Rates von Dumfries and Galloway (Memento des Originals vom 24. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Informationen im Gazetteer for Scotland
  13. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  14. Informationen über den Bahnhof Cummertrees
Commons: Crossmichael – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.