DAPNET (Decentralised Amateur Paging Network) ist ein kostenloses globales Funkrufnetz, das von Funkamateuren eingerichtet und unterhalten wird. Die Nachrichten können mit handelsüblichen Pagern empfangen werden, die das POCSAG-Protokoll unterstützen und auf die entsprechende Frequenz eingestellt sind.
Geschichte
Das Projekt hieß ursprünglich FunkrufMaster und wurde in Deutschland auf Initiative von Mitarbeitern der Universität Aachen ins Leben gerufen. Im Jahr 2016 wurde der Name in Funkrufmaster 2.0 und dann in DAPNET geändert. Im März 2018 waren bereits mehr als 90 Sender im Dauerbetrieb und das Versorgungsgebiet umfasste Teile von Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz.
Technische Daten
Die empfohlene Frequenz für DAPNET ist 439,9875 MHz, d. h. 12,5 kHz unterhalb der Obergrenze des 70-cm-Amateurfunkbandes. Die Sender sind vernetzt, teilweise über HAMNET, teilweise über das Internet. Für die Nachrichtenübermittlung wird das Standard-Paging-Protokoll POCSAG verwendet. Für einen Sender mit geringer Leistung kann man einen Raspberry Pi mit installiertem Unipager und MMDVM-Modem verwenden, und um den Abdeckungsbereich auf mehrere Kilometer zu erweitern, muss man einen Hochfrequenzverstärker zu seinem Ausgang hinzufügen. Der Abdeckungsbereich des Senders kann bis zu 20 Kilometer betragen, abhängig vom Gelände und der Höhe der Antenne.
Skyper- und Alphapoc-Pager sind besonders beliebt für den Empfang von Nachrichten. Sie lassen sich leicht auf die gewünschte Empfangsfrequenz einstellen und bieten darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten, wie z. B. den Empfang von Bulletins - Nachrichten, die an alle Empfänger gesendet werden. Aber auch andere Pagermarken können entsprechend angepasst werden.
Nachrichten können über eine mehrsprachige Website sowie über Android- und iOS-Apps gesendet werden.