Der Tod ist nur der Anfang (engl. Titel: Devil May Care) ist der sechsunddreißigste James-Bond-Roman, der von Sebastian Faulks unter dem Pseudonym Ian Fleming geschrieben wurde und am 28. Mai 2008 zum hundertsten Geburtstag des Bond-Erfinders veröffentlicht wurde.
Der bekannte Autor, der auch die Romane Charlotte Gray und Birdsong schrieb, wurde vom Nachlassverwalter schon 2006 bestimmt. Allerdings wurde seine Identität erst bekannt gegeben, als das offizielle Erscheinungsdatum bereits feststand.
Auf dem Einband ist das Model Tuuli Shipster abgebildet.
Der Tod ist nur der Anfang wurde als gebundene Ausgabe in Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und Europa herausgegeben. In England wurde das Buch das am schnellsten verkaufte Buch in gebundener Ausgabe mit über 40000 Exemplare in den ersten vier Tagen.
Handlung
Eine grausame Exekution in den Randgebieten von Paris zieht eine Kettenreaktion von Ereignissen nach sich – Rauschgift überschwemmt das England der Sixties, eine britische Passagier-Maschine verschwindet über dem Irak und im Mittleren Osten liegt Krieg in der Luft.
Dr. Julius Gorner hasst Großbritannien und versucht es mit Drogen zu überfluten. Weiterhin plant er, die Sowjetunion mit einem nuklearen Sprengkopf, der aus einem britischen Flugzeug abgeworfen werden soll, zu provozieren.
James Bond wird mit dem Fall beauftragt und trifft Dr. Gorner bei einem Tennis-Match, das von Scarlett Papava organisiert wird. Diese will ihre Zwillingsschwester Poppy vor Dr. Gorner retten. Scarlett hilft Bond im Handlungsverlauf in vielfältiger Hinsicht.
Letztendlich kommt Dr. Gorner um und es stellt sich heraus, dass Scarlett Papava eigentlich die neue Agentin 004 ist, die die Geschichte mit ihrer Zwillingsschwester nur vorgespielt hat, damit sich Bond zur Zusammenarbeit bereit erklärt.
Einzelnachweise
- ↑ Faulks pens new James Bond novel. In: BBC News. 11. Juli 2007, abgerufen am 20. Dezember 2010.
- ↑ Devil May Care Cover Revealed. In: MI6 - The Home Of James Bond. 3. Dezember 2007 .