Die Dorfkirche Grüntal ist ein ursprünglich gotisches Kirchengebäude im Ortsteil Grüntal der Gemeinde Sydower Fließ im Landkreis Barnim des deutschen Bundeslandes Brandenburg.

Architektur

Die Kirche wurde als Saalkirche mit Rechteckchor in der Mitte des 13. Jahrhunderts aus Feldsteinen errichtet. Im 15. Jahrhundert wurde der etwas schmalere spätgotische Westturm aus unbehauenen Feldsteinen mit Backsteinkanten hinzugefügt. Das Westportal hat einen Spitzbogen mit Backsteingewände. Im Süden findet sich ein vermauertes Spitzbogenportal. Das barocke Nordportal dürfte aus einem Umbau im 18. Jahrhundert stammen. Dabei wurden die Fenster korbbogig vergrößert. Das neugotische Glockengeschoss aus Backstein mit seitlichen Blendengiebeln stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Um 1960 wurde das Gebäude rekonstruiert.

Innengestaltung

Im Inneren findet sich eine Balkendecke und eine Westempore. Der Orgelprospekt von Carl Gotthold Claunigk stammt aus dem Jahr 1822. Die Orgel wurde 1911 umgebaut und 2003 restauriert; sie hat acht Register auf einem Manual und Pedal.

Der hölzerne Kanzelaltar von 1718 zeigt mit gewundene Weinlaubsäulen und schmalen Schnittzwangen. Am polygonalen Kanzelkorb finden sich Bilder Christi und der Evangelisten zwischen kannelierten Pilastern mit Engelskopfabschluss. Im Sprenggiebel thront bekrönend der Pelikan. Die hexagonale Sandsteintaufe aus dem Ende des 18. Jahrhunderts ist klassizistisch mit kannelierten Volutenpilastern.

Zugehörigkeit

Die Kirchengemeinde Grüntal gehört zum Pfarrsprengel Grüntal, der wiederum einen Teil des Pfarrbezirks I im Kirchenkreis Barnim der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bildet.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2012, ISBN 978-3-422-03123-4, S. 445.
Commons: Dorfkirche Grüntal (Sydower Fließ) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Orgel auf orgbase.nl. Abgerufen am 31. Dezember 2021.

Koordinaten: 52° 44′ 34,5″ N, 13° 43′ 19,4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.