Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Jabel steht in Jabel, einem Ortsteil der Gemeinde Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Die Kirche gehört zum Pfarrbereich Papenbruch im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Beschreibung
Die verputzte Saalkirche, die durch breite Lisenen an den Ecken gegliedert ist, wurde 1803 erbaut. Sie besteht aus einem Langhaus, das mit einem abgewalmten Bohlenbinderdach bedeckt ist, und einem quadratischen Kirchturm im Westen, der mit einem flachen Pyramidendach abschließt.
Der mit dreiseitigen Emporen ausgestattete Innenraum ist mit einer verputzten Flachdecke überspannt. Zur Kirchenausstattung gehört ein 1804 gebauter Kanzelaltar, der polygonale Korb der Kanzel weist ein Gemälde der Kreuzigung auf. Das hölzerne Taufbecken besteht aus einer kannelierten Säule.
Die Orgel mit vier Registern auf einem Manual und angehängtem Pedal wurde 1870 von Friedrich Hermann Lütkemüller gebaut.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Bearbeitet von Gerhard Vinken, durchgesehen und erweitert von Barbara Rimpel; Deutscher Kunstverlag 2012, S. 496.
Weblinks
- Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09170819 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg
- Pfarrbereich Papenbruch auf der Website des Kirchenkreises
Einzelnachweise
Koordinaten: 53° 10′ 14,8″ N, 12° 26′ 36,4″ O