Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Jabel steht in Jabel, einem Ortsteil der Gemeinde Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Die Kirche gehört zum Pfarrbereich Papenbruch im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Beschreibung

Die verputzte Saalkirche, die durch breite Lisenen an den Ecken gegliedert ist, wurde 1803 erbaut. Sie besteht aus einem Langhaus, das mit einem abgewalmten Bohlenbinderdach bedeckt ist, und einem quadratischen Kirchturm im Westen, der mit einem flachen Pyramidendach abschließt.

Der mit dreiseitigen Emporen ausgestattete Innenraum ist mit einer verputzten Flachdecke überspannt. Zur Kirchenausstattung gehört ein 1804 gebauter Kanzelaltar, der polygonale Korb der Kanzel weist ein Gemälde der Kreuzigung auf. Das hölzerne Taufbecken besteht aus einer kannelierten Säule.

Die Orgel mit vier Registern auf einem Manual und angehängtem Pedal wurde 1870 von Friedrich Hermann Lütkemüller gebaut.

Literatur

Commons: Evangelische Kirche (Jabel in der Prignitz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel beim Institut für Orgelforschung Brandenburg

Koordinaten: 53° 10′ 14,8″ N, 12° 26′ 36,4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.