Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Kötzlin steht im Wohnplatz Kötzlin des Ortsteils Holzhausen der Stadt Kyritz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin von Brandenburg. Sie gehört zum Pfarrsprengel Breddin-Barenthin im Kirchenkreis Prignitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Beschreibung
Die verputzte Saalkirche wurde 1775 gebaut. Sie besteht aus einem Langhaus, das mit einem Satteldach bedeckt ist, einem quadratischen Kirchturm im Westen, der mit einer Welschen Haube abschließt, und einem Anbau nach Süden, der ursprünglich als Patronatsloge für den Erbauer der Kirche, Hans Christoph von Königsmarck diente, die 1974 zur Winterkirche umgebaut wurde.
Zur Kirchenausstattung gehört ein Kanzelaltar aus der Bauzeit, dessen Kanzel von korinthischen Säulen gerahmt wird. Über seinem Schalldeckel prangt das Auge der Vorsehung. Die Orgel auf der Empore im Westen hat sechs Register, ein Manual und ein angehängtes Pedal. Sie wurde 1850 von Friedrich Hermann Lütkemüller gebaut.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Bearbeitet von Gerhard Vinken, durchgesehen und erweitert von Barbara Rimpel; Deutscher Kunstverlag 2012, S. 562–63.
Weblinks
- Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09170561 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg
- Die Kirche in Kötzlin auf der Website des Kirchenkreises
Einzelnachweise
Koordinaten: 52° 54′ 22,9″ N, 12° 13′ 52,9″ O