Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Lindenhagen steht in Lindenhagen, einem zum Ortsteil Röpersdorf/Sternhagen gehörenden Gemeindeteil der Gemeinde Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark in Brandenburg. Die Kirche gehört zur Kirchengemeinde Potzlow-Lindenhagen im Kirchenkreis Uckermark der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Beschreibung

Die Feldsteinkirche wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen Chor im Osten, einer Sakristei an dessen Südwand und einem Kirchturm im Westen, dessen Erdgeschoss über die Breite des Langhauses hinausgeht. Der Kirchturm wurde 1793 mit einem eingezogenen quadratischen Geschoss aufgestockt, das mit Lisenen an den Ecken verziert ist und mit einer schiefergedeckten Glockenhaube bedeckt wurde.

Der Innenraum des Langhauses ist mit einer Flachdecke überspannt. Das Erdgeschoss des Kirchturms ist zum Langhaus mit drei spitzbogigen Öffnungen zum Langhaus geöffnet, das Langhaus zum Chor mit einem Triumphbogen. In der tonnengewölbten Sakristei befindet sich eine Piscina, im Chor stehen zwei kleine Sakramentshäuser. Im Westen des Langhauses befindet sich eine Empore, auf der die 1870 von Albert Lang gebaute Orgel steht. Zur Kirchenausstattung gehört eine 1708 gebaute Kanzel mit Schalldeckel. Das Kirchengestühl stammt von 1706.

Literatur

Commons: Dorfkirche Lindenhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 53° 14′ 49,6″ N, 13° 46′ 9,1″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.