Elias Seppänen (* 31. Oktober 2003) ist ein finnischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Kart- und Formelsport

Elias Seppänen begann seine Motorsportlaufbahn im Kartsport. Dort fuhr er von 2014 bis 2018 in finnischen und internationalen Kartserien. 2016 gewann er die Mini-Wertung im Sydsvenskans Kart Champion Cup (Schweden) und in der Finnischen Junior Meisterschaft die Raket-Wertung.

2019 wechselte er in den Formelsport und startete in der Formel Akademie Finnland in der er den dritten Gesamtplatz erreichte. Parallel fuhr er in der Südostasiatischen Formel-4-Meisterschaft (SEA), in der er Vizemeister wurde. In der Nordeuropäischen Formel-4-Meisterschaft (NEZ) trat er bei zwei Rennen als Gaststarter an.

In der Saison 2020 fuhr er in der ADAC Formel 4 und belegte am Ende den dritten Gesamtplatz. In der Formel Renault Eurocup ging er zu zwei Rennen als Gaststarter an den Start.

In der Formel Regional Europameisterschaft startete er 2021 und erreichte zum Saisonende den 24. Gesamtrang.

GT-Motorsport

2022 trat er zusammen mit Frank Bird für das Team MANN-FILTER Team Landgraf mit einem Mercedes-AMG GT3 Evo an. Die Saison beendeten beide mit dem 23. Rang im Gesamtklassement.

Commons: Elias Seppänen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 DriverDB – Internetseite: Elias Seppänen. In: www.driverdb.com. Abgerufen am 15. November 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.