Ermelo
Ermelo
Koordinaten 26° 31′ S, 29° 59′ O
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Mpumalanga
Distrikt Gert Sibande
Gemeinde Msukaligwa
Höhe 1700 m
Einwohner 83.865 (2011)
Gründung 1871
Bahnhof in Ermelo

Ermelo ist eine Stadt in der Gemeinde Msukaligwa, Distrikt Gert Sibande, Provinz Mpumalanga in Südafrika. Sie liegt am Oberlauf des Vaal im Kreuzungsbereich der Nationalstraßen N2, N11 und N17. 2011 hatte Ermelo 83.865 Einwohner.

Beschreibung

Nahe der Stadt wurden Felszeichnungen der San gefunden und Steinhütten, die aus dem 14. Jahrhundert datieren. Sie wurden von den Leghoya, einem Batswanastamm, errichtet.

Die Stadt der europäischen Einwanderer entwickelte sich rund um eine Kirche, die 1871 durch Reverent Frans Lion Cachet erbaut wurde. Er benannte den Ort nach dem Heimatort seines Freundes, der Stadt Ermelo in den Niederlanden. Wegen der zahlreichen kleinen Seen und der Flüsse in der Region wurde der Ort bereits vor seiner offiziellen Gründung als Rastplatz für Wagengespanne zwischen Lydenburg und Natal verwendet. Der Bereich war für seine Pferde- und Viehzüchter bekannt, und die erste landwirtschaftliche Ausstellung fand 1889 statt.

Ermelo wurde während des Zweiten Burenkrieges vollständig zerstört und an gleicher Stelle wieder aufgebaut.

Wirtschaft

Heute ist Ermelo ein Zentrum für die Rindfleisch- und Schafzucht sowie den Anbau von Sonnenblumen, Getreide und Kartoffeln. In der Umgebung der Stadt befindet sich ein Teil der in Abbau stehenden Kohlelagerstätten von Mpumalanga. Am Südrand von Ermelo betreibt Transnet Freight Rail einen großen Rangierbahnhof der Richards Bay Coal Line.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 16. November 2013
  2. http://www.wheretostay.co.za/information/mp/gw/ermelo
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.