Die Ernst Ludwig Kirchner Stiftung Davos ist eine Einrichtung, die bestrebt ist das Andenken an Ernst Ludwig Kirchner in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten und setzt sich für die Erhaltung und Verbreitung dessen Werkes ein.

Gründung

Die Ernst Ludwig Kirchner Stiftung wurde am 5. Juli 1982 im Handelsregister des Kantons Graubünden eingetragen. Sitz der Stiftung ist Davos.

Aufgabe

Zweck der Stiftung ist, die Kenntnis um Leben und Werk des Künstlers einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und somit zu bewahren und zu erweitern. Um dies zu erreichen kann sie eine Sammlung von Kunstwerken anlegen. Sie kann Ausstellungen zum Werk des Künstlers und seiner Umgebung ausrichten sowie Publikationen hierzu herausgeben, beauftragen oder ideell und finanziell fördern. Ebenfalls kann sie Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst durchführen. Dies wird in dem unter ihrer Leitung erbauten und geführten Kirchner Museum Davos umgesetzt.

Eigentum und Vermögen

Die Stiftung ist Eigentümerin der im Kirchner Museum Davos aufbewahrten Sammlung von Kunstwerken. Diese umfasst sämtliche Schaffensperioden mit repräsentativen Beispielen aus allen Gattungen von Ernst Ludwig Kirchner, aber auch aus seinem Umfeld. Diese stammen aus mehreren Schenkungen, die seit ihrer Gründung erfolgt sind.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Handelsregistereintrag der Ernst Ludwig Kirchner Stiftung Davos
  3. Website des Kirchner Museum Davos/Sammlung (Memento des Originals vom 22. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.