Euphorbia elliotii

Euphorbia elliotii

Systematik
Unterfamilie: Euphorbioideae
Tribus: Euphorbieae
Untertribus: Euphorbiinae
Gattung: Wolfsmilch (Euphorbia)
Untergattung: Euphorbia
Art: Euphorbia elliotii
Wissenschaftlicher Name
Euphorbia elliotii
Leandri

Euphorbia elliotii ist eine Pflanzenart aus der Gattung Wolfsmilch (Euphorbia) in der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).

Beschreibung

Die sukkulente Euphorbia elliotii bildet xerophytische und reichlich verzweigte Sträucher bis in 1,5 Meter Wuchshöhe aus. Aus einer knolligen Wurzel entspringen dünne und glatte Triebe mit kurzen und gestauchten Internodien an den Spitzen. An den Trieben sind deutliche Blattnarben zu sehen. Die verkehrt eiförmigen Blätter werden bis 4 Zentimeter lang und 3 Zentimeter breit. Sie sind etwa 1 Zentimeter lang gestielt und an der Unterseite behaart.

An den Spitzen der Triebe stehen die eingeschlechtlichen Cyathien in Büscheln. Die Blütenstandstiele sind 3 Millimeter lang und die Cyathien erreichen einen Durchmesser von 3 Millimeter. Die elliptischen Nektardrüsen sind grün gefärbt und stoßen aneinander. Die stumpf gelappte Frucht wird etwa 7 Millimeter groß und ist nahezu sitzend. Der kugelförmige Samen ist 2 Millimeter groß.

Verbreitung und Systematik

Euphorbia elliotii ist endemisch im Süden von Madagaskar auf sandigen Böden in Wäldern in Küstennähe verbreitet.

Die Art steht auf der Roten Liste der IUCN und gilt als stark gefährdet (Endangered).

Die Erstbeschreibung der Art erfolgte 1945 durch Jacques Désiré Leandri.

Quellen

  • Urs Eggli (Hrsg.): Sukkulenten-Lexikon. Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen). Eugen Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3915-4, S. 141.

Einzelnachweise

  1. Euphorbia elliotii in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2021. Eingestellt von: Rabehevitra, A.D., 2019. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. Notulae Systematicae. Herbier du Muséum de Paris. Phanérogramie. Band 12, 1945, S. 74 (online).
Commons: Euphorbia elliotii – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.