Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Euschistus quadrator

Euschistus quadrator

Systematik
Familie: Baumwanzen (Pentatomidae)
Unterfamilie: Pentatominae
Tribus: Carpocorini
Gattung: Euschistus
Untergattung: Euschistus
Art: Euschistus quadrator
Wissenschaftlicher Name
Euschistus quadrator
Rolston, 1974

Euschistus (Euschistus) quadrator ist eine Wanzenart aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae).

Merkmale

Die bräunlich gefärbten Wanzen erreichen selten eine Länge von 11 Millimeter. Der konvexe Halsschild weist an den Seiten spitze Winkel auf.

Vorkommen

Ursprünglich erstreckte sich das Verbreitungsgebiet von Euschistus tristigmus von Honduras bis Texas. In jüngerer Zeit breitete sich die Art im Süden der USA aus und ist nun auch in Louisiana, Georgia und seit 1992 in Florida vertreten.

Lebensweise

Euschistus quadrator ist eine polyphage Wanzenart. Die Wanzen verursachen Fraßschäden an Baumwolle und Sojabohne. Euschistus quadrator gilt in den USA als ein ökonomisch bedeutsamer Schädling. Die Art ist bivoltin und überwintert als Imago.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 Sara A. Brennan, Joseph Eger & Oscar E. Liburd: A Stink Bug Euschistus quadrator Rolston (Insecta: Hemiptera: Pentatomidae). University of Florida – IFAS Extension, abgerufen am 6. Januar 2017.
  2. 1 2 K. Kamminga et al.: Field Guide to Stink Bugs. (PDF 1,9 MB) Virginia Integrated Pest Management, abgerufen am 6. Januar 2017.
  3. 1 2 3 4 Species Euschistus quadrator. bugguide.net, abgerufen am 6. Januar 2017.
Commons: Euschistus quadrator – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.