Die Evangelische Kirche in Meimbressen, einem Ortsteil der Gemeinde Calden im Landkreis Kassel in Nordhessen, wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Das Kirchengebäude mit der Adresse Lindenberg 12 ist ein geschütztes Kulturdenkmal. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchspiel Ehrsten im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Beschreibung

Die Chorturmkirche mit ummauertem Friedhof hat an der Ostseite einen quadratischen wehrhaft ausgebildeten Turm mit Welscher Haube über einem Zeltdach. Im gleich breiten Kirchenschiff wurden im 18. Jahrhundert hohe Rundbogenfenster mit Sprossenteilung eingebaut. Das Schiff und der Turm sind mit glatter Eckquaderung ausgeführt. Das segmentbogige Portal im Westen ist mit der Jahreszahl 1794 bezeichnet.

Das Innere ist einheitlich mit einer flachen Decke versehen.

Ausstattung

Von der Kirchenausstattung sind die achteckige Kanzel mit Intarsien und die Orgel aus dem Jahr 1896 erwähnenswert.

In der Sakramentsnische ist ein romanisches Würfelkapitell erhalten.

Orgel

Im Jahr 2005 wurde in das alte, barocke Gehäuse eine neue Orgel durch Bernhard Kutter mit 12 Registern auf zwei Manualen und Pedal eingebaut. Die Ton- und die Registertraktur sind mechanisch. Die Disposition lautet wie folgt:

I Hauptwerk C–g3
1.Principal8′
2.Hohlflöte8′
3.Gambe8′
4.Oktave4′
5.Oktave2′
6.Mixtur III
II Hinterwerk C–g3
7.Geigenprincipal8′
8.Gedackt8′
9.Salicional8′
10.Flöte4′
Tremulant
Pedal C–d1
11.Subbaß16′
12.Oktavbaß8′
  • Koppeln: II/I, Superoktavkoppel II/I, I/P, II/P

Literatur

  • Brigitte Warlich-Schenk, Emanuel Braun: Kulturdenkmäler in Hessen. Kreis Kassel Teil I. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig und Wiesbaden 1990, ISBN 3-528-06239-8, S 109.
Commons: Evangelische Kirche Meimbressen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zur neuen Orgel. In: orgelbau-kutter.de. Abgerufen am 14. August 2021.

Koordinaten: 51° 24′ 17,7″ N,  21′ 15″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.