Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Trägerschaft Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Ort Wesel
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Geschäftsführer Heino ten Brink
Betten 356
Mitarbeiter 1.400 (Stand 12/2019)
davon Ärzte 120 (Stand 12/2019)
Fachgebiete 10
Gründung 1956
Website evkwesel.de

Das Evangelische Krankenhaus Wesel (EVK Wesel) in Wesel ist ein freigemeinnütziges Krankenhaus mit 356 Planbetten in 10 Fachabteilungen.

Geschichte

Am 3. September 1956 wurde die Gesellschaft Evangelisches Krankenhaus Wesel gegründet. Gesellschafter waren die damals 15, heute neun Kirchengemeinden des Kirchenkreises Wesel. Ziel, Zweck und Aufgabe dieser neu gegründeten Gesellschaft war einzig Bau und Betrieb eines Krankenhauses.

Für den Neubau stellte die Stadt Wesel ein 7 ha großes Grundstück zwischen Schermbecker Landstraße, Aaper Weg und Kiek in den Busch zur Verfügung. Im Herbst 1959 begann der 1. Bauabschnitt. Eröffnungstag für das 190 Betten-Haus mit Krankenpflegeschule war der 2. Mai 1962. Allgemeine wirtschaftliche Probleme der 60er Jahre verzögerten den 2. Bauabschnitt. Nachdem seine Finanzierung gesichert war, konnte er 1973 begonnen und im Frühjahr 1979 vollendet werden.

Struktur

In den letzten 50 Jahren entwickelte sich die Einrichtung zu einem umfassenden Gesundheitsdienstleistungszentrum. Zur Evangelischen Krankenhaus GmbH gehören das Krankenhaus, Altenpflegeeinrichtung Haus Kiek in den Busch und Christophorus-Haus, ambulanter Pflegedienst Diakoniestation Niederrhein und e.Vita – ambulante Palliativpflege sowie SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung), Strahlentherapie Wesel, Visalis-Therapiezentrum und Ärztehaus Visalis und das Medizinische Versorgungszentrum.

Das Krankenhaus verfügt über folgende Fachabteilungen:

Koordinaten: 51° 39′ 35″ N,  39′ 19″ O

Einzelnachweise

  1. Ev. Krankenhaus Wesel. Kurzübersicht. In: klinikfuehrer.tk.de. Techniker Krankenkasse, abgerufen am 7. April 2023.
  2. Ev. Krankenhaus Wesel. Fachabteilungen. In: klinikfuehrer.tk.de. Techniker Krankenkasse, abgerufen am 7. April 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.