Ezra Matthew Miller (* 30. September 1992 in New Jersey) ist ein nichtbinärer US-amerikanischer Schauspieler. Erste Erfolge konnten durch Rollen in Filmen wie Meet the Rizzos (2009) und We Need to Talk About Kevin (2011) verbucht werden, ehe Miller durch die Rolle des Credence Barebone in der Phantastische-Tierwesen-Reihe sowie die des Superhelden Flash in mehreren Filmen des DC Extended Universe endgültig internationale Bekanntheit erlangte.

Kindheit und Jugend

Ezra Miller wuchs in der Gemeinde Wyckoff in Bergen County im US-Bundesstaat New Jersey auf. Die Mutter Marta ist eine Tänzerin; der Vater, Robert S. Miller, war Vizepräsident und Direktor bei der Abteilung für Erwachsenenbücher der Walt Disney Corporation und ist Verleger bei der Workman Publishing Company. Miller hat zwei ältere Schwestern, Saiya und Caitlin. Miller bezeichnet sich selbst als jüdischgläubig; der Vater ist jüdisch, die Mutter christlich. Miller hat eine Gesangsausbildung absolviert und trat in der Metropolitan Opera auf. Mit 8 Jahren trat Miller bei der US-Premiere von Philip Glass’ Oper White Raven auf. Bis zum 17. Lebensjahr besuchte Ezra Miller die Hudson School.

Karriere

Ezra Millers Karriere begann im Jahr 2008 mit einer Rolle in Antonio Campos Film Afterschool, in dem Miller einen Teenager spielte, der eine Privatschule besucht. Danach spielte Miller in den Filmen Meet the Rizzos (2009) mit Andy Garcia, Beware the Gonzo und Every Day Film mit. Die beiden letztgenannten wurden auf dem Tribeca Film Festival aufgeführt. Im Film We Need to Talk About Kevin, der zu einer Sensation bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes wurde, spielte Miller an der Seite von Tilda Swinton und John C. Reilly. Ezra Miller hatte auch eine Rolle als Damien in der vom Pay-TV-Sender Showtime produzierten schwarzhumorigen Fernsehserie Californication. Zwei Staffeln lang spielte Miller die Rolle des Tucker Bryant in der US-Serie Royal Pains. Neben Logan Lerman und Emma Watson übernahm Miller die Rolle des Patrick in Vielleicht lieber morgen, der Verfilmung von Stephen Chboskys Briefroman The Perks of Being a Wallflower.

Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass Ezra Miller in der Comicverfilmung Flashpoint die Rolle des titelgebenden Superhelden Flash übernehmen werde. 2016 war Miller in dieser Rolle in den Filmen Batman v Superman: Dawn of Justice und Suicide Squad zunächst in kurzen Cameoauftritten zu sehen. 2017 spielte Miller diesen Part in einem größeren Umfang im Film Justice League, der 2021 als Zack Snyder’s Justice League als Director’s Cut neu veröffentlicht wurde. 2016 wurde Miller zudem in dem Harry-Potter-Prequel Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind als Credence Barebone besetzt. Diesen Charakter verkörperte Miller auch in den beiden Fortsetzungen Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018) und Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (2022).

Privatleben

Miller singt und spielt Schlagzeug in der New Yorker Band Sons of an Illustrious Father.

Im Juni 2011 wurde Miller bei einer Polizeikontrolle in Pittsburgh, Pennsylvania, während Dreharbeiten zu Vielleicht lieber morgen, angehalten, da Miller sich in einem Wagen mit kaputtem Bremslicht befand. Dabei wurden 20 Gramm Marihuana entdeckt und Miller wurde wegen dieses Vergehens zu einer Geldstrafe von 600 $ verurteilt. Miller äußerte sich später zu diesem Vorfall und sagte: „Ich denke nicht, dass es irgendeinen Grund gibt, warum ich die Tatsache verschweigen sollte, dass ich Gras rauche. Es ist eine harmlose Substanz, die sinnliche Wahrnehmungen verstärkt.“

Miller sagte 2012 auf die Frage, ob Miller schwul sei: „Ich hatte eine Menge, nun ja, happy ending sleepovers [Anm.: i.E. ‚Übernachtungen, die in Geschlechtsverkehr enden‘] in meiner frühen Jugend. Meine Zeit der Erkundung − ich denke, das ist wichtig. Jeder, der noch nie einen homosexuellen Moment hatte, versucht wahrscheinlich, sich der Auseinandersetzung mit einer Realität in seinem Leben zu entziehen.“

Ende 2018 identifizierte sich Miller erstmals öffentlich weder als männlich noch als weiblich: Queer heißt einfach: nein, ich mache das nicht. Ich identifiziere mich nicht als Mann. Ich identifiziere mich nicht als Frau. Ich identifiziere mich kaum als Mensch.“ Miller benutzt in Bezug auf sich in wechselnder Weise verschiedene Pronomen. In einem Interview der GQ Style im November 2018 beschreibt Miller die eigene Geschlechtsidentität als nichtbinär (gender-fluid), zwischen den Geschlechtern hin- und herfließend.

Im August 2022 gab ein Pressevertreter Millers dem Magazin Variety eine Erklärung ab, in der sich Miller für Fehlverhalten in der Vergangenheit entschuldigte. Miller sei „durch eine intensive Krise durchgegangen“ und habe deshalb eine psychotherapeutische Behandlung begonnen. Dem gingen Äußerungen Millers voraus, in denen etwa behauptet wurde, Miller sei „Jesus“, der „Teufel“, der nächste „Messias“, Millers Beziehung zu Iron Eyes würde die „Apokalypse“ herbeiführen und Freimaurer hätten Dämonen gesendet, um Miller zu töten.

Kontroversen und Probleme mit der Justiz

Während der Dreharbeiten zum Film Vielleicht lieber morgen im Juni 2011 wurden in Millers Fahrzeug zwanzig Gramm Marihuana entdeckt. Die Anklage wegen Drogenbesitzes wurde auf Anraten des Ermittlungsrichters fallengelassen, stattdessen wurde Miller zu 600 Dollar wegen Störung des öffentlichen Friedens verurteilt.

Im April 2020 ging ein Video von Miller viral, in dem Miller eine Frau in der Öffentlichkeit würgte. Der Vorfall ereignete sich in einer Bar in Reykjavík, Island und wurde von einem Mitarbeiter bestätigt. Millers Anwälte bestätigten den Vorfall im September 2022, wobei Miller zuvor von einer Gruppe Jugendlicher provoziert und bedroht worden sei. Im März 2022 wurde Miller in Hawaii nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit Gästen in einer Karaoke-Bar verhaftet und der Störung des öffentlichen Friedens sowie wegen Harassment (i. E. Belästigung) angeklagt. Miller behauptete später, von „einem Nazi“ beschimpft und angegriffen worden zu sein und sich in Notwehr verteidigt zu haben. Das Video der Verhaftung ging viral: Miller betonte mehrfach, entgegen der Grundrechte „unrechtmäßig verfolgt“ zu werden, verlangte als Transperson nicht von einem männlichen Polizisten durchsucht zu werden und beschuldigte die Beamten, ein Hassverbrechen begangen zu haben, weil sie Miller vermeintlich absichtlich mit männlichen Pronomen adressierten. Drei Wochen später, im April 2022, wurde Miller wegen Körperverletzung zweiten Grades in Gewahrsam genommen. Miller habe eine 26-jährige Frau mit einem Stuhl beworfen und dabei eine Wunde an ihrer Stirn hinterlassen. Miller bekannte sich schuldig, wurde aber nicht der Körperverletzung, sondern nur aufgrund Störung der öffentlichen Ordnung verurteilt.

Im Juni 2022 erließ das Stammesgericht vom Indianerreservat Standing Rock Reservation im Namen der 18-jährigen Aktivistin Tokata Iron Eyes eine vorläufige Schutzanordnung gegen Miller. Ihre Eltern, Chase Iron Eyes und Sara Jumping Eagle, beantragten die gerichtliche Verfügung, weil Miller „Gewalt, Einschüchterung […], Wahnvorstellungen und Drogen“ einsetzen würde, um Einfluss auf ihr Kind zu nehmen. Die Beziehung zwischen Miller und Iron Eyes begann im Jahr 2016, als Miller 23 und Iron Eyes 12 Jahre alt waren. Nach Angabe der Eltern habe ihre Tochter 2021 für Miller die Schule abgebrochen, um einer Art Kult beizutreten. Miller habe sie körperlich misshandelt und manipuliert, unter anderem dürfe Iron Eyes auf Millers Anordnung hin kein Mobiltelefon besitzen. In einer Videoantwort bestritt Iron Eyes die Vorwürfe und betonte, freiwillig kein Telefon zu besitzen. Nachdem es den Strafverfolgungsbehörden bis zum 10. Juni 2022 nicht gelang, Miller ausfindig zu machen, um die Verfügung zuzustellen, wurden auf Millers Instagram-Profil mehrere Posts veröffentlicht, in denen sich über die Versuche des Gerichts lustig gemacht wurde. Im August behauptete ein ehemaliger Musikerkollege, Miller habe Iron Eyes für das Tragen von Schminke beschimpft. Von Iron Eyes wurden die Kommentare bestätigt, sie seien jedoch aus dem Kontext gerissen worden. Den Angaben ehemaliger Bewohner von Millers Farm zufolge habe sich Miller selbst als „Messias für die amerikanischen Ureinwohner bezeichnet“, der zusammen mit Iron Eyes als „apokalyptische indianische Spinnengöttin“ eine „indianische Revolution“ herbeiführen werde.

Im Juni 2022 bewirkten eine Mutter und ihr elfjähriges Kind eine einstweilige Verfügung gegen Miller, nachdem Miller die Familie der Frau bedroht und sich dem Kind gegenüber unangemessen verhalten haben soll. Der Mutter und dem Kind zufolge tauchte Miller unerwartet im Haus der Familie auf, trug dabei eine kugelsichere Weste, hantierte mit einer Waffe und „belästigte“ daraufhin das Kind, indem es „unangenehm“ an den Hüften berührt wurde. Kurz zuvor habe Miller bereits als Cowboy verkleidet angeboten, die Pferde der Familie zu kaufen. Laut der Mutter habe Miller Interesse am Kind wegen „seines Stils und seiner Reife“ geäußert und angeboten, mit ihm eine Modelinie zu gründen. Außerdem sei das Kind von Miller als „mächtiges mystisches Wesen“ bezeichnet worden, das „glücklich wäre, von Ezra geführt und beschützt zu werden“.

Nach Angaben von Rolling Stone beherbergt Miller seit Mitte April 2022 eine Frau und ihre drei Kinder auf Millers Farm in Vermont. Der Vater der Kinder behauptet, dass Miller dem einjährigen Kind eine Patronenkugel in den Mund gesteckt habe und Waffen und Munition für alle Kinder offen zugänglich seien. Der Mutter zufolge sei der Vater gewalttätig gewesen und Miller habe der Familie Zuflucht gewährt. Anderen anonymen Quellen nach rauche Miller Marihuana neben den Kindern und habe dem einjährigen Kind Marihuanarauch ins Gesicht geblasen. Auch von Sturmgewehren, die auf den Stofftieren der Kinder gestapelt sind, ist die Rede. Im August 2022 erließ die Staatspolizei von Vermont in Zusammenarbeit mit der „Abteilung für Kinder und Familien“ zwei Anordnungen: Einmal sollten die Kinder „aus Sorge um ihre Sicherheit“ aus dem Haus entfernt werden, außerdem sei das Sorgerecht auf den Staat Vermont zu übertragen. Die Anordnungen konnten jedoch nicht zugestellt werden, weil weder die Mutter noch die Kinder aufzufinden waren. In seiner Befragung gab Miller an, die Frau und ihre Kinder würden schon seit zwei Monaten nicht mehr auf der Farm leben. Demgegenüber legte die Sachbearbeiterin der Abteilung vor Gericht Beweise dafür vor, dass die Frau noch bis Ende Juli 2022 regelmäßig Bilder von sich auf der Farm veröffentlicht hatte. Miller würde unrechtmäßig versuchen, „die Zustellung der Anordnung zu vereiteln.“

Im Januar 2023 wurde Miller wegen Hausfriedensbruchs zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt, die auf Bewährung ausgesetzt wurde. Im Rahmen einer Verständigung legte Miller ein Teilgeständnis ab, sodass die ursprüngliche Anklage wegen Einbruchsdiebstahls fallengelassen wurde. Im Mai 2022 habe Miller Alkoholflaschen aus einem Privathaus entwendet. Einem Pressevertreter Millers zufolge habe es sich um das Haus eines ehemaligen Jugendfreundes Millers gehandelt und Miller habe geglaubt, zum Betreten des Hauses befugt gewesen zu sein.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Internationale Filmfestspiele von Cannes

Hollywood Film Awards

  • 2012: Spotlight Award

San Diego Film Critics Society Awards

  • 2012: Best Ensemble Performance

Sonstige Auszeichnungen

Weitere Nominierungen

  • 2011: British Independent Film Award als Bester Nebendarsteller für We Need to Talk About Kevin
  • 2012: Critics’ Choice Movie Award als Bester Jungdarsteller in We Need to Talk About Kevin
  • 2012: Awards Circuit Community Award als Bester Nebendarsteller und Best Cast Ensemble
  • 2012: DFCS Award als Bester Nebendarsteller
  • 2012: Phoenix Film Critics Society Award als Bester Nebendarsteller
  • 2013: OFTA Film Award als Bester Nebendarsteller
  • 2013: Teen Choice Award in der Kategorie Choice Breakout für Vielleicht lieber morgen
  • 2013: MTV Movie Award für Breakthrough Performance und Best Musical Moment in Vielleicht lieber morgen
  • 2013: CinEuphoria Award als Bester Nebendarsteller in We Need to Talk About Kevin
Commons: Ezra Miller – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Lokalmeldung: Actor faces charges for marijuana in Peters. In: Post-Gazette.com. 25. Juni 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  2. Nachrichtenmeldung: “Wallflower” actor faces drug changes. Pittsburgh Tribune-Review. In: Pittsburghlive.com. 25. Juni 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  3. Mike Harvkey: Ezra Miller. In: Nylon Magazine. Januar 2012, S. ?? (englisch; Seitenscan auf ezra-miller.com (Memento vom 26. April 2012 im Internet Archive)).
  4. Barbara Vancheri: Authentic movie clothing requires lots of shopping. In: Post-Gazette.com. 10. Oktober 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  5. Michael Osborn: Talk About Kevin: Portrait of a parent’s worst nightmare. In: BBC.co.uk. 21. Oktober 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  6. Presseheft zum Film We Need to Talk About Kevin. Fugu Filmverleih, 2012, S. 4: „Miller wurde 1992 in New Jersey geboren.“
  7. Jim Beckerman, Virginia Rohan: Our picks for Oscar’s top honors. (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive) In: NorthJersey.com. 25. Januar 2012, abgerufen am 22. November 2019 (englisch); Zitat: „And what happened to Tilda Swinton, Leonardo DiCaprio and Wyckoff’s Ezra Miller (a Best Supporting Actor possibility for We Need to Talk About Kevin)?“
  8. Kate Bosworth: Ezra Miller. In: InterviewMagazine.com. 21. März 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  9. David Lamble: We need to talk about Ezra Miller. The Bay Area Reporter Online. In: Ebar.com. 28. Februar 2012, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  10. Foto #107113067: Actor Ezra Miller and mother Marta Miller at the screenplay reading of „Casa Grande“. In: WireImage.com. 12. Mai 2008, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  11. 1 2 Meldung: Walt Disney Company To Reorganise Publishing Business: Disney Publishing, Worldwide And Hyperion. (Memento vom 3. Juni 2012 im Internet Archive) In: PRnewsWire.co.uk. 3. Juni 2012, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  12. 1 2 3 Jada Yuan: Feature: We Need to Talk About Ezra. In: New York Magazine. 6. Januar 2012 (englisch, online auf NYmag.com): “His father is Robert S. Miller, who is group publisher of Workman Publishing. […] Miller remains unapologetic. ‚I don’t feel like there’s any need to hide the fact that I smoke pot. It’s a harmless herbal substance that increases sensory appreciation.‘”
  13. David Lamble: Family estrangement. (Memento vom 26. April 2012 im Internet Archive) The Bay Area Reporter Online. In: Ebar.com. 8. Dezember 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  14. Yuval Saar: Ezra’s Way (Weekend). (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive) In: Ha’aretz.co.il. 19. Januar 2012, abgerufen am 22. November 2019 (hebräisch); übersetztes Zitat: „‘My father is Jewish, my mother is not, but I consider myself entirely Jewish even though according to Jewish law I am not. I encourage everyone to understand that the rules were written before anyone could do DNA tests […] I know that I am a descendant of Abraham through my father.’ And a visit to Israel? ‘I definitely plan to do this.’“
  15. S. T. VanAirsdale: The Verge: Ezra Miller. (Memento vom 3. Mai 2010 im Internet Archive) In: Movieline.com 26. April 2010, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  16. Iambeerwolf: HIFF – Ezra. 16. Oktober 2011, abgerufen am 16. Juni 2017.
  17. Philip Glass’s White Raven at Lincoln Center Festival. Abgerufen am 16. Juni 2017.
  18. Rocco Passafuime: Ezra Miller Interview for Beware the Gonzo. (Memento vom 28. September 2011 im Internet Archive) In: theCinemaSource.com. 8. September 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  19. Baz Bamigboye: “I’m too old to be a lothario”, says Jude Law. In: Daily Mail. 13. Mai 2011, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).
  20. 1 2 WENN (Netzwerk): Ezra Miller Cleared On Drug Charge. In: Contactmusic.com. 5. Juli 2011, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).
  21. Adam Woodward: Ezra Miller: The up-and-coming American star reveals how he got to grips with We Need to Talk About Kevin. (Memento vom 25. Oktober 2011 im Internet Archive) In: LittleWhiteLies.co.uk. 19. Oktober 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  22. Kiki Glinow: “Wallflower” Star Ezra Miller Busted for Marijuana Possession. (Memento vom 3. Juli 2011 im Internet Archive) In: PopEater.com. 29. Juni 2011, abgerufen am 22. November 2019 (englisch).
  23. Lawrence Ferber: Ezra Miller Says He Has Had Gay Moments. (Memento vom 4. September 2012 im Internet Archive) In: NextMagazine.com. New York 16. Januar 2012, abgerufen am 22. November 2019 (englisch); Zitat: „I’ve had many, you know, ‘happy ending sleepovers’ in my early youth […] My period of exploration − I think that’s essential. Anyone who hasn’t had a gay moment is probably trying to avoid some confrontation with a reality in their life.“.
  24. Alex Bollinger: Actor Ezra Miller says he doesn’t identify as a man or a woman. In: LGBTQ Nation.com. 8. November 2018, abgerufen am 22. November 2019 (englisch): „Queer just means no, I don’t do that. I don’t identify as a man. I don’t identify as a woman. I barely identify as a human.“
  25. Devin Randall: Ezra Miller’s GQ Style Photo Shoot Has Us Raving! In: InstinctMagazine.com. 7. November 2018, abgerufen am 22. November 2019 (englisch): „As he later expressed in his interview, Miller considers himself gender fluid and is comfortable dressing flexibly and also being referred to as different pronouns interchangeable.“
  26. Allie Jones, Yoshiyuki Matsumura: Ezra Miller Is the Gender-Bending, Goat-Delivering Hollywood Star of the Future. In: GQ.com. 5. November 2018, abgerufen am 22. November 2019 (englisch). Zitat: „Miller publicly came out as queer in 2012, and today he tells me his gender identity is fluid. ‘I’m comfortable with all the pronouns,’ he says. ‘I let he/his/him ride, and that’s fine’.“
  27. Darsteller macht nun eine Therapie. Ezra Miller entschuldigt sich öffentlich. Stuttgarter Nachrichten, 16. August 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  28. 1 2 3 4 Ezra Miller’s “Messiah” Delusions: Inside The Flash Star’s Dark Spiral. Vanity Fair, 18. September 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  29. Phil Brown: Marijuana Posession Charges Dismissed Against Actor Ezra Miller. Brown Law Offices, 7. Juli 2011, abgerufen am 5. April 2023.
  30. "Flash"-Schauspieler Ezra Miller würgt Fan. NTV, 6. April 2020, abgerufen am 5. April 2023.
  31. Ezra Miller: Nach Misshandlungsvorwürfen! „Fantastische Tierwesen“-Star schockt mit Würge-Angriff. News.de, 1. Juli 2022, abgerufen am 5. April 2022.
  32. Verhaftet wegen Randale in Karaoke-Bar. Stern, 29. März 2022, abgerufen am 5. April 2022.
  33. Joe Price: Arrest Video Shows Ezra Miller Claiming ‘I Film Myself When I Get Assaulted for NFT Crypto Art’. Complex, 12. Mai 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  34. Ezra Miller Threatens Cops With Hate Crime For Getting Pronouns Wrong. TMZ, 16. Mai 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  35. Hollywood-Schauspieler Ezra Miller erneut auf Hawaii festgenommen. VIP.de, 13. Mai 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  36. Ezra Miller erneut mit rechtlichen Problemen konfrontiert. Stern, 9. Juni 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  37. José-Luis Amsler: Ezra Miller: Schwere Vorwürfe gegen US-Star. Berliner Zeitung, 9. August 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  38. Ezra Miller verschwunden: „Harry Potter“-Star auf der Flucht! Hat er eine Jugendliche missbraucht? News.de, 14. Juni 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  39. 1 2 Katie Warren, Melkorka Licea: Tokata Iron Eyes speaks out, says ‘Flash’ star Ezra Miller never groomed or abused her. Insider, 8. August 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  40. Lukas Rein: „The Flash“-Star Ezra Miller entführt Teenagerin und macht sich über Polizei lustig. Musikexpress, 22. Juni 2022, abgerufen am 5. April 2022.
  41. Laura D.: 12-jähriges Kind involviert: Neue Vorwürfe gegen Ezra Miller. Promiflash, 17. Juni 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  42. 1 2 Melkorka Licea, Katie Warren: Ezra Miller’s unraveling: Friends fear the ‘Flash’ actor has lost touch with reality as Miller travels the US in body armor and faces new claims of running a cult in Iceland. Insider, 4. August 2022, archiviert vom Original am 4. August 2022; abgerufen am 5. April 2023.
  43. Hollywood-Star Ezra Miller. Sie waren auf seinem Anwesen: Mutter mit drei Kindern vermisst. Bunte, 12. August 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  44. Cheyenne Roundtree: The Ezra Miller Saga Now Involves Vermont’s Child Services Department. Rolling Stone, 10. August 2022, abgerufen am 5. April 2023.
  45. Ezra Miller: Urteil im Prozess um den „The Flash“-Star. Stern, 13. Januar 2023, abgerufen am 5. April 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.