Der Führungskraftwagen (kurz: FüKW) ist ein genormtes Führungsfahrzeug des Zivil- und Katastrophenschutzes. Es gibt zum einen den ehemaligen Typ, wie er vom Bund für die Technischen Einsatzleitungen (TEL) beschafft wurde, und zum anderen die aktuelle Version des Technischen Hilfswerks.

Ehemaliger Typ für Technische Einsatzleitungen

Es handelt sich um ein dem Einsatzleitwagen 1 ähnliches Fahrzeug, das jedoch mit einer regelmäßig umfangreicheren Kommunikationstechnik ausgestattet ist. Dazu gehörten zwei festeingebaute 4-m-Funkgeräte sowie ein festeingebautes 2-m-Funkgerät (BOS-Funk), die alle auch über einen am Fahrzeug montierten Funkmast betrieben werden konnten. Führungskraftwagen dienen als mobile Fernmelde-Betriebsstelle mit Sprechfunk- und Fernsprechanlage. Sie besitzen Hinterachsantrieb und verfügten über zwei Sitzplätze in der Fahrerkabine und – je nach Variante – drei oder vier Sitzplätze im Aufbau. Die zulässige Gesamtmasse variiert je nach Version zwischen 2,3 Tonnen und 3,2 Tonnen. Führungskraftwagen sind als Einsatz- oder Museumsfahrzeuge vereinzelt noch anzutreffen.

Ehemaliger Typ des THW

In der Fachgruppe Führung/Kommunikation des Technischen Hilfswerks sollen die noch vorhandenen Führungskraftwagen durch neue mit stark überarbeiteter, modernisierter Ausstattung und fünf Sitzplätzen für den Führungstrupp ersetzt werden. Er dient zudem als Relais- und Repeaterstelle im Funkverkehr.

Aktueller Typ des THW

Für die Führungseinheiten des THW ist seit 2022 ein Führungskraftwagen vorgesehen. Dazu gehören die Zugtrupps des Technischen Zuges, des Fachzuges Führung/Kommunikation (FK) und des Fachzuges Logistik (Log). Die Führungskraftwagen sollen dort die bisher genutzten sechs-sitzigen „MTW ZTr“ (Mannschaftstransportwagen Zugtrupp) ablösen. Führungskraftwagen sind außerdem vorgesehen für die Trupps ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) und UL (Unbemannte Luftfahrsysteme). Die Konfiguration der Fahrzeuge ist noch nicht abgeschlossen. Der Führungskraftwagen ist nicht zu verwechseln mit dem im Fachzug FK vorhandenen Führungs- und Kommunikationskraftwagen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1076/77 (112 Stück) (PDF)
  2. 1 2 3 4 5 6 BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1119/80 (100 Stück) (PDF)
  3. 1 2 3 4 5 6 BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1015/82 & 1037/84 (97 Stück) (PDF)
  4. 1 2 3 4 5 6 BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1010/85 & 1125/85 (35 Stück) (PDF)
  5. 1 2 3 4 5 6 Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1091/89 (6 Stück) (PDF)
  6. 1 2 3 4 Führungskraftwagen (FüKW) auf thw.de
  7. Stärke- und Ausstattungsnachweis, Juli 2022
  8. Christian Wenzel: Führungskraftwagen mit Schlankheitskur. In: THW Fahrzeug-News. 27. Jg, 2. Quartal, 2022, S. 7.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.