FC Levante Las Planas
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fútbol Club Levante Las Planas
Sitz Sant Joan Despí, Spanien
Gründung 1983
Farben Rot / Weiß
Präsident Sebastian Cañas Aranda
Website fclevantelasplanas.es/
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Ferrán Cabello
Spielstätte Camp Municipal de Les Planes
Plätze 800
Liga Primera División
2022/23 11. Platz
Heim
Auswärts

Fútbol Club Levante Las Planas ist ein 1983 durch die Fusion der beiden Klubs UD Rayo Planense und UP Bética entstandener spanischer Fußballverein aus Sant Joan Despí. Während die erste Mannschaft der Herren bislang nicht über die katalanische Regionalliga hinauskam, ist der Verein vor allem für die Erfolge der Frauenfußballmannschaft bekannt, die mehrere Jahre in der Primera División spielte.

Frauenfußball

Die Frauenfußballabteilung vom FC Levante Las Planas wurde 1998 gegründet und stieg zur Saison 2008/09 erstmals in die zweite Spielklasse auf. Ein großer Erfolg glückte 2011/12, Levante Las Planas gewann zunächst ihre Regionalgruppe und setzte sich in der Folge im Aufstiegs-Playoff gegen Fundación Albacete und UD Tacuense durch um in die Primera División aufzusteigen. In der Saison 2012/13 erreichte die Mannschaft durch einen 11. Platz den Klassenerhalt, ein Jahr später belegte der Klub jedoch nur den 16. und letzten Platz und es erfolgte der Abstieg in die Segunda División. 2017/18 erreichte Levante Las Planas nur den 12. Platz in der Gruppe 3 und musste somit den Weg in die Regionalliga antreten. Nach dem sofortigen Aufstieg in die neu geschaffene Primera División Nacional gelang der Mannschaft 2020/21 der erste Platz in der Gruppe 3 und durch ein 4:2 nach Hin- und Rückspiel im anschließenden Play-off gegen CDE Getafe Femenino erreichte das Team die zweite Spielklasse. Auch 2021/22 gestaltete sich für Levante Las Planas sehr erfolgreich, mit dem ersten Platz in der Gruppe Nord glückte der Durchmarsch in die Primera División.

Bekannte Spielerinnen

Einzelnachweise

  1. 3-0: El Levante Las Planas golea al Espanyol y sube a la Primera Iberdrola. In: Mundo Deportivo. 29. Mai 2022, abgerufen am 29. Mai 2022 (spanisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.