Falko Ihme (* 1940 in Leipzig) ist ein deutscher Industriekaufmann, Wirtschaftsinformatiker und ehemaliger Hochschulprofessor.

Werdegang

Nach einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann begann Ihme ein Fernstudium der Binnenhandelsökonomie an der Hochschule für Binnenhandel Leipzig, welches er 1970 erfolgreich abschloss. Er wurde 1974 zum Dr. oec. promoviert und habilitierte 1985 im Fach Wirtschaftsinformatik. Bis 1994 arbeite Ihme in der Sektion Mathematik und Datenverarbeitung der Handelshochschule Leipzig und wurde zum Wintersemester 1994/95 als Professor für Systementwicklung und -integration im Studiengang Wirtschaftsinformatik an die Fachhochschule Brandenburg (heutige Technische Hochschule Brandenburg) berufen. Er wurde Ende August 2005 in den Ruhestand versetzt.

Forschung und Lehre

Die Schwerpunkte seiner Forschung lagen im Telekommunikationsbereich. In der Lehre vermittelte er die Grundlagen der Informatik, Informations- und Projektmanagement, Einsatz von Multimedia-Technologien und betrieblicher Standardsoftware.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Falko Ihme (1985): Grundlagen und Methodik der modularen Gestaltung von automatisierten Informationsverarbeitungssystemen und ihre Anwendung für ein Grosshandelskombinat „Waren täglicher Bedarf“, Habilitation, Handelshochschule Leipzig
  • Falko Ihme (1974): Die Vorbereitung der Plandiskussion im sozialistischen Konsumgüterbinnenhandel durch ein auf mathematischer Grundlage beruhendes Verfahren zur Aufschlüsselung staatlicher Aufgaben, Dissertation, Handelshochschule Leipzig

Einzelnachweise

  1. 15 Jahre Fachhochschule Brandenburg. In: Rainer Janisch (Hrsg.): Jubiläumsschrift. Eigenverlag Fachhochschule Brandenburg, Brandenburg an der Havel 2007, ISBN 3-9808266-2-7, S. 137 (silo.tips).
  2. Professorinnen und Professoren›Technische Hochschule Brandenburg. Abgerufen am 3. November 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.