Der Festring München e.V. (vor 2001: Verkehrsverein Festring München e.V.) ist ein 1938 gegründeter Brauchtumsverein mit Sitz in München.

Vereinszweck sind Wallfahrten und vor allem Brauchtumsveranstaltungen, besonders mit Bezug zum Oktoberfest:

  • Bestimmung einer jungen ledigen Frau, die als Münchner Kindl den Trachtenzug vor der Wiesn anführt und die Stadt als Botschafterin repräsentiert.
  • der Einzug der Festwirte und Brauereien (Einzug der Wiesnwirte des Münchner Oktoberfestes) mit jährlich über 10.000 Zuschauern und regelmäßiger Liveübertragung durch das BR Fernsehen. Der Verein stellt hierfür seit dem Gründungsjahr das sogenannte Münchner Kindl (eine Frau, die das Original darstellen soll; gemäß Historizität handelte es sich jedoch um einen Mönch, also einen Mann), das Münchner Kindl reitet im Damensitz zu Pferde am Anfang des Zuges eingereiht.
  • Trachten- und Schützenzug anlässlich des Münchner Oktoberfestes; dieser findet am Folgetag statt und beginnt ab dem Max-II-Denkmal, die Dauer dieses Festzuges beträgt etwa zwei Stunden. Es werden die Prachtgespanne der großen Münchner Brauereien, Trachten- und Musikgruppen sowie Sport- und Gebirgsschützen präsentiert.

Beide Großveranstaltungen werden alleinverantwortlich vom Verein organisiert und durchgeführt.

Vorsitzender ist seit 2001 Karl-Heinz Knoll. Der Verein wird von der Stadtverwaltung München finanziell gefördert.

Einzelnachweise

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.