Final Cut Studio
Basisdaten
Entwickler Apple Inc.
Aktuelle Version 3
(23. Juli 2009)
Betriebssystem Mac OS X
Kategorie Videoschnitt
Lizenz Proprietär
deutschsprachig ja
Final Cut Studio

Final Cut Studio war eine Programmsammlung des US-amerikanischen Unternehmens Apple für den Videoschnitt. Die Programme beinhalteten die Verwaltung der Daten einzelner Filmrollen, den eigentlichen Videoschnitt, den Einbau von 3D-Effekten mit Echtzeitvorschau, sowie ferner Farbkorrektur, Formatumwandlung und DVD-Erstellung. Erstmals vorgestellt wurde Final Cut Studio im April 2005 auf der Messe National Association of Broadcasters.

Am 23. Juli 2009 stellte das Unternehmen die Version 3 von der Sammlung vor. Diese lief ausschließlich auf Intel-Mac-Plattformen. Version 3 enthielt die Programme Final Cut Pro 7, Motion 4, Soundtrack Pro 3, Color 1.5, Compressor 3.5 und DVD Studio Pro 4. Auch der Umgang mit der neueren Blu-ray Disc war möglich.

Mit der Vorstellung von Final Cut Pro X im Juni 2011 sind Final Cut Pro, Motion und Compressor einzeln über die herstellereigene Vertriebsplattform Mac App Store erhältlich. Der Vertrieb von Final Cut Studio wurde eingestellt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.