Die Flügelzange bezeichnet im Fußball zwei Außenstürmer, welche in Zusammenarbeit die gegnerische Abwehr unter Druck setzen.

Um erfolgreich mit einer Flügelzange zu sein, ist es notwendig, zwei Spieler mit hohem Niveau zu haben, welche auf den jeweiligen Flügeln spielen. Dabei setzen sie die Abwehr durch Pässe/Flanken in den Rücken der Abwehrkette, durch Flügelwechsel des Balls und ihrem hohen Spielniveau unter Druck.

In den 1970er Jahren waren Jürgen Grabowski und Bernd Hölzenbein als „Frankfurter Flügelzange“ bekannt. In den letzten Jahren haben insbesondere Franck Ribéry und Arjen Robben gemeinsam beim FC Bayern München in dieser Art und Weise gespielt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Beate Varnhorn: Kinder-Fußballlexikon, S. 70
  2. 1 2 Horst-Joachim Rahn: Tipps für erfolgreichen Fußball. Engelsdorfer Verlag, 2017; eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche.
  3. Flügelzange - Fussball Lexikon. In: Fussball Lexikon. 1. Mai 2015 (lexinet.de [abgerufen am 22. März 2018]).
  4. Die Diva vom Main – eine Liebeserklärung
  5. Fußball-Facts zum Angeben! In: jolie.de. (jolie.de [abgerufen am 22. März 2018]).
  6. Benedikt Warmbrunn: Die ewige Flügelzange des FC Bayern. In: sueddeutsche.de. 17. August 2017, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 22. März 2018]).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.