Die Flagge des US-Bundesstaates South Carolina wurde am 28. Januar 1861 offiziell angenommen.
Geschichte
Sie stammt allgemeinen Annahmen zufolge von einem Design aus dem Jahre 1775, welches zur Benutzung für Truppen South Carolinas im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg erstellt wurde. 1861 wurde die Palmettopalme (Sabal palmetto) hinzugefügt, die für das Fort Moultrie steht, dessen Fundament auf Palmenstämmen errichtet wurde.
Gestaltung
Das Blau der Flagge lehnt sich an die Uniformen der Miliz an. Das halbmondförmige Symbol (“crescent”) stellt einen Ringkragen (“gorget”) dar, ein Rüstungsteil der Reiterei, das als Emblem an der Kopfbedeckung Verteidiger Fort Moultries zu sehen gewesen sein soll. Trotz dieser Annahmen findet man die Elemente, aus denen die Flagge zusammengesetzt ist, auch auf einem Banner aus dem Jahr 1765, als Bürger South Carolinas gegen die Stempelsteuer protestierten.
Trivia
South Carolinas Flagge wurde im Jahr 2001 in einer Rangliste der North American Vexillological Association auf Platz 10 der am besten designten Staats- und Provinzflaggen Nordamerikas gewählt.
Frühere Flaggen
- Vor dem Sezessionskrieg
- Während des Sezessionskriegs
- 1861
Einzelnachweise
- ↑ NAVA 2001 Flag Survey (Memento des vom 6. Juni 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.