Francesc Obiols
Personalia
Voller Name Francesc Obiols Argerich
Geburtstag 10. März 1975
Geburtsort Andorra La Vella, Andorra
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1999 CF Organyà
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996 Andorra 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francesc Obiols Argerich (* 10. März 1975 in Andorra La Vella), oder kurz Francesc Obiols, ist ein ehemaliger andorranischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers. Er war zuletzt für CF Organyà in Spanien und die andorranische Fußballnationalmannschaft aktiv.

Karriere

Verein

Obiols begann seine Vereinskarriere in Spanien, wo er ab dem Jahr 1996 im Kader des unterklassigen Vereins CF Organyà aus der Region Katalonien stand. Ob er dem Verein bereits davor angehörte, ist aus den Quellen ebenso nicht ersichtlich wie genaue Daten über die Anzahl seiner Einsätze. Hier platzierte er sich mit der Auswahl in der Saison 1996/97, auf einen Platz im Mittelfeld der Tabelle in der achtklassigen Segona Territorial. Ob Obiols seine Vereinskarriere nach Ablauf der Saison im Jahr 1997 beendete, weiterhin im Kader von CF Organyà verblieb oder zu einem anderen Verein wechselte und dort seine Karriere fortführte, ist nicht bekannt.

Nationalmannschaft

Sein Debüt für die andorranische Fußballnationalmannschaft gab Obiols am 13. November 1996, im Freundschaftsspiel unter Trainer Isidre Codina, gegen die Auswahl von Estland (1:6). Es war das erste Länderspiel der La Tricolor überhaupt und Obiols gehört, neben 15 weiteren Spielern, zu jenen die erstmals auf Internationaler Ebene für das Land aufliefen. Er selbst war dabei der einzige Spieler des CF Organyà, der in die Reihen der Nationalmannschaft berufen wurde. Die Partie sollte jedoch sein einziger Einsatz im Trikot der La Tricolor bleiben.

Einzelnachweise

  1. Segona Territorial Grupo XIII 1996/97 (spanisch)
  2. Andorra vs. Faroe Islands 3 March 1999 (englisch)
  3. Kuus väravat ja palju kasutamata võimalusi (estnisch)
  4. Andorra vs. Estonia 13 November 1996 (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.