Freshwater River
Daten
Lage Southland, Stewart Island/Rakiura, Neuseeland
Quelle Zusammenfluss zahlreicher Bäche
46° 47′ 43″ S, 167° 49′ 24″ O
Quellhöhe ca. 20 m
Mündung Paterson Inlet/Whaka a Te WeraKoordinaten: 46° 53′ 58″ S, 167° 58′ 1″ O
46° 53′ 58″ S, 167° 58′ 1″ O
Mündungshöhe 0 m
Höhenunterschied ca. 20 m
Sohlgefälle ca. 1 
Länge ca. 20 km
Rechte Nebenflüsse Tolson River

Der Freshwater River ist der längste Fluss auf Stewart Island/Rakiura, der drittgrößten Insel Neuseelands.

Geographie

Der Fluss vereint das Wasser zahlreicher Quellflüsse aus den nordwestlichen Bergketten der Insel, wie den Ruggedy Mountains und der Bergkette des Mount Anglem/Hananui. Er durchfließt in südöstlicher Richtung das sumpfige Gebiet der Ruggedy Flat und strömt entlang der Thomson Ridge bis zur Mündung am Paterson Inlet/Whaka a Te Wera, einer Bucht des Pazifiks. Kurz vor der Mündung nimmt er den Tolson River auf, der unterhalb des Mount Rakeahua entspringt. Im Bereich der Mündung liegt ein Watt.

Flora & Fauna

Im Fluss leben unter anderem Arten von Aalen, Forellen (Kōkopu) und Großkrebse. Am Ufer wachsen neben Farnen und süßgrasartigen Pflanzen auch gemeiner Lein und Südseemyrte. In der Luft finden sich Eisvögel und Sumpfweihen.

Infrastruktur

Bei entsprechendem Hochwasser ist der Fluss mit Booten befahrbar. Bei der Freshwater Hut wenige Kilometer flussaufwärts liegt am Schnittpunkt zweier Wanderwege eine Brücke über den Fluss. Hier trifft der Southern Circuit Stewart Island/Rakiura auf den North West Circuit Stewart Island/Rakiura, der weiter nach Oban führt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Topographische Karte des Freshwater River. In: NZ Topo Map. Gavin Harriss, abgerufen am 3. Juni 2021 (englisch).
  2. Gazetteer Freshwater River. Toitū Te Whenua Land Information New Zealand, abgerufen am 1. Dezember 2022 (englisch).
  3. 1 2 3 Transport along Freshwater River. Aihe Eco Charters & Water Taxi, abgerufen am 3. Juni 2021 (englisch).
  4. Informationen des DoC zu Aktivitäten auf Stewart Island/Rakiura. In: DoC Homepage. Abgerufen am 3. Juni 2021 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.