Geographischer Mittelpunkt Sloweniens

Der geographische Mittelpunkt Sloweniens (slowenisch Geometrično središče Slovenije (Geoss)) befindet sich auf einer Höhe von 644.842 m im Weiler Slivna bei Vače (Gemeinde Litija) in der Region Zasavje.

Geschichte

Im Jahr 1981 wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Litija das Projekt GEOSS (Geometrično središče Slovenije) initiiert. In diesem Rahmen einigten sich slowenische Kommunen auf eine Kofinanzierung. Später kamen Sponsoren hinzu. Ab 2005 folgte staatliche Finanzierung.

GEOSS-Denkmal

Das den Mittelpunkt markierende Denkmal, wurde am 4. Juli 1982 eingeweiht.

Das Denkmal besteht aus einer viereckigen Granitsäule, auf dessen Ostseite das Staatswappen und die Umrisse von Slowien angebracht sind. Auf der Südseite sind Verse aus der slowenischen Nationalhymne Zdravljica eingraviert, auf der Nordseite die geographischen Koordinaten.

In unmittelbarer Nähe wurde eine Linde gepflanzt, später wurden mehrere Fahnenmasten und Gedenktafeln ergänzt. Sie erinnern unter anderen an die Daten der slowenischen Unabhängigkeit, der Aufnahmen des Landes in die UNO und die Europäische Union.

Denkmal „Patriot Sloweniens“

In unmittelbarer Nähe von GEOSS befindet sich ein Denkmal zur Erinnerung an den Unabhängigkeitskrieg Sloweniens, das 2003 auf Initiative des Verbandes der Slowenischen Kriegsveteranen errichtet wurde. Auf der Vorderseite des Denkmals befindet sich eine Bronzetafel (entworfen von Zvonimir Kolenc), die einen Reiter der Abbildungen auf der Situla von Vače darstellt.

Im Umfeld der Anlage befinden sich Informationstafeln und ein kleines Museum.

Einzelnachweise

  1. GEOSS - geometrično središče Slovenije. Abgerufen am 9. August 2023 (sl-SI).
  2. Geometrično središče Slovenije. In: pisrs.si. 6. März 2022 (pisrs.si [abgerufen am 9. August 2023]).
Commons: Geographischer Mittelpunkt Sloweniens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Das geographischen Zentrum des Landes:

Koordinaten: 46° 7′ 11,8″ N, 14° 48′ 55,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.