Die Gesamtanlage Marktstraße Steinheim an der Murr in Steinheim an der Murr im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg besteht aus der Marktstraße mit ihrer geschlossenen Fachwerkbebauung und den dominanten Gebäuden des Rathauses und der Pfarrkirche.

Beschreibung

Steinheim an der Murr bietet einen sehr anschaulichen Gesamteindruck eines im Ursprung mittelalterlichen Klosterdorfes. Nach Zerstörungen im 17. Jahrhundert erfuhr es mit dem Wiederaufbau eine kleinstädtische Prägung. Obwohl Steinheim bereits in spätmittelalterlicher Zeit städtische Strukturen und Rechte besessen haben soll, ist der historische Ortskern bis heute eher kleinstädtisch geprägt. Die ehemalige Klosteranlage im Nordwesten der Stadt ist längst verschwunden, auch sonst wurden keine nennenswerten städtischen Einrichtungen oder markante Handwerker-Quartiere überliefert. Steinheim vermittelt heute ein weitgehend unverfälschtes Bild einer auf ihren mittelalterlichen Wurzeln gewachsenen Kleinstadt, die durch dichte und einheitliche Bebauung des 17. bis 19. Jahrhundert bestimmt wird. Aufgrund dieser Bedeutung ist Steinheim an der Murr eine Gesamtanlage gemäß § 19 Denkmalschutzgesetz, an deren Erhaltung ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Gegenstand des Schutzes sind sowohl das innere Ortsbild des südlichen Altstadtteils in den angegebenen Grenzen mit den historischen Straßen und Wegen als auch das äußere Ortsbild des südlichen Altstadtteils, wie es sich dem Betrachter von außerhalb der Gesamtanlage darbietet, insbesondere von der Ludwigsburger-, Kleinbottwarer- und Rielingshäuser Straße sowie von der Murrbrücke und dem Murrufer aus.

Nach § 19 des Denkmalschutzgesetzes (DSchG) Baden-Württemberg können die Gemeinden seit 1. Januar 1984 Gesamtanlagen durch Satzung unter Denkmalschutz stellen. Davor erfolgte der Schutz durch Verordnung des zuständigen Regierungspräsidiums. Nicht nur einzelne Kulturdenkmale sind hier geschützt, sondern der ganze Orts- bzw. Stadtkern mit seinem historischen Grundriss, den Straßen und Plätzen, Grün- und Freiflächen sowie der Gesamtheit der historischen Bausubstanz, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Steinheim an der Murr ist seit 1983 eine geschützte Gesamtanlage.

Einzelnachweise

  1. Verordnung des Regierungspräsidiums Stuttgart über die Gesamtanlage » Marktstraße Steinheim an der Murr« vom 22. Februar 1983, Gesetzblatt für Baden-Württemberg Nr. 5/1983, Seite 114

Koordinaten: 48° 57′ 54,4″ N,  16′ 46,9″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.