Bei Great British Railways (GBR) handelt es sich um die geplante staatliche Eisenbahngesellschaft des Vereinigten Königreichs ab Ende 2023 (ohne Nordirland; dort führt die nordirische Regierung wieder den gesamten Eisenbahnverkehr). So soll das Eisenbahnwesen Großbritanniens nach der Privatisierung der British Rail 1997 wieder teilverstaatlicht werden, nachdem die Verkehrsziele der vergangenen Jahrzehnte massiv verfehlt wurden. Hauptsitz soll die Stadt Derby in England werden. Diese staatliche Behörde besitzt und führt zukünftig die Eisenbahninfrastruktur und die Bahnhöfe und hat die Aufsicht über die verschiedenen Eisenbahnunternehmen. Darüber hinaus vergibt die GBR Verträge für Personenzugdienste, legt die Fahrpreise und Fahrpläne fest und kontrolliert die Erhebung von Fahrgeldeinnahmen mit Ausnahme von Diensten, die vollständig innerhalb von Schottland und Wales liegen.

Ein weiteres Ziel ist es, mehr Güterverkehr in Großbritannien auf die Schiene zu verlagern, um die Straßen zu entlasten und die Klimaschutzziele zu erreichen. Ein Beispiel für die neu aufgenommene Förderung des Schienengüterverkehrs ist die nach Jahrzehnten wieder aufgenommene Verladung von Holz auf Güterzüge in Wales.

Wales und Schottland haben den Schienenpersonennahverkehr bereits wieder verstaatlicht.

Commons: Great British Railways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LOK Report – Großbritannien: Derby wird Sitz der Hauptverwaltung von Great British Railways. Abgerufen am 4. April 2023.
  2. What we do. Abgerufen am 5. April 2023 (britisches Englisch).
  3. Rail freight growth target. Abgerufen am 5. April 2023 (britisches Englisch).
  4. LOK Report - Großbritannien: Holzverladung in Wales versuchsweise wieder aufgenommen. Abgerufen am 5. April 2023.
  5. LOK Report - Großbritannien: Auch in Wales wird der Eisenbahnbetrieb jetzt verstaatlicht. Abgerufen am 4. April 2023.
  6. LOK Report - Großbritannien: Die Eisenbahn in Schottland wird 2022 verstaatlicht. Abgerufen am 4. April 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.