Gymnasium Am Turmhof, Mechernich
Hauptgebäude der Schule
Schulform Gymnasium
Schulnummer 166856
Gründung 1964
Adresse

Nyonsplatz 1
53894 Mechernich

Ort Mechernich
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 35′ 26″ N,  39′ 29″ O
Träger Stadt Mechernich
Schüler 533
Lehrkräfte 55 (Stand: Schuljahr 2020/21)
Leitung Micha Kreitz

Rosemarie Antwerpen (stellv.)

Website www.gat-mechernich.de

Das Gymnasium Am Turmhof ist eine Schule in der Trägerschaft der Stadt Mechernich. Die Schule liegt im Mechernicher Ortskern und bildet gemeinsam mit der Gesamtschule der Stadt Mechernich und der Katholischen Grundschule Mechernich (KGS Mechernich) das Schulzentrum Mechernich.

Differenzierte Mittel- und Oberstufe

In der Mittelstufe besteht über die Wahlmöglichkeit einer dritten Fremdsprache hinaus ein Angebot von teilweise fächerübergreifenden Kursen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich (auch Informatik).

In der Oberstufe bilden neben den Naturwissenschaften die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einen deutlichen Schwerpunkt der Grund- und Leistungskurse. Für das Schuljahr 2023/2024 ist die Schule als Bündelungsgymnasium ausgewiesen.

Im sprachlich-literarisch-künstlerischem Bereich kann anstelle von Kunst oder Musik auch Literatur belegt werden.

Schulpartnerschaften

Die Schule pflegt Partnerschaften und führt Schüleraustauschprogramme mit Schulen in Frankreich (Nyons), China (Qingdao), Finnland (Orivesi), England (Norwich) und Russland (Kemerovo) durch.

Förderverein

Die Arbeit der Schule erfährt Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Am Turmhof e.V.

Verkehrsanbindung

Durch die Eifelbahn (Ehrang – Mechernich – Hürth) und das öffentliche Busnetz ist eine Verkehrsanbindung gegeben.

Einzelnachweise

  1. Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Zuletzt abgerufen am 6. März 2023.
  2. Micha Kreitz wird neuer Direktor am Gymnasium in Mechernich. 16. April 2016, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  3. Übersichtsliste Bündelungsgymnasien. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 1. August 2022, archiviert vom Original am 2. September 2022; abgerufen am 4. September 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.